Was tun, wenn jemand beim Reden unangenehm nahe kommt?

10 Antworten

Du mußt Dich "groß" machen: Arme vor der Brust verschränken oder Arm rechts/links anwinkeln - je nachdem, wo die unangenehme Person grad steht. Evtl. einen Gegenstand (im Geschäft z.B. Ware) zwischen einen halten. Oder so lange immer zurückweichen/Abstand nehmen, bis die Person es doch noch merkt. Naja, und ich werde im Gespräch auch meistens einsilbig - aber vieles macht man ja schon intuitiv.

Verletzend wird es dann, wenn diese Person es von einem dritten erfährt wie unangenehm dir das ist. Es hilft alles nichts, man muss den Ochsen beim Namen nennen, nur ist die Frage wie? Am Besten man spricht aus der Ich-Perspektive und nicht aus der Du-Perspektive. Also nicht sagen Du /Sie rückst/en mir zu dicht auf den Pelz, sondern von sich selbst sprechen, also: Mir ist diese kurze Distanz zwischen uns unangenehm. Denn für Unterhaltungen gilt generell eine Armlänge Abstand mindestens. Alles was näher ist betritt bereits den "persönlichen Raum" und in dem möchte man normalerweise nur die engsten Freunde/ Verwandte bzw. Lebensgefährten haben.

also was ich auch schon gemacht hab ist immer etwas in der Tasche haben was man anbieten kann bonon oder kaugummi wärend der andere erzählt hol ich mir einen raus und biete einen an dabei ´kann man dann auch ganz dezent ein stück zurück gehen. Meistens nehmen sie auch eins an man kann es ja noch schmackhaft verkaufen.

Im eigenen Verhalten, durch Mimik und Gestik und auch rhetorisch, kann man Abstand signalisieren, erforderlichenfalls auffällig wegrücken.

Ganz einfach und unbefangen sagen: es stört mich, mir so nahe zu kommen, halten Sie bitte ein wenig mehr Abstand, wenn Sie mit mir sprechen.