Was tun mit verletzter Krähe?

6 Antworten

Ich habe schon viele Vögel aufgezogen und wieder ausgewildert, denke aber, daß Du nichts machen kannst, so lange Du nicht an sie herankommst.

Versuch mal, über eine NABU-Sation in Deiner Nähe Hilfe zu bekommen. Anschriften findest Du im Internet. Ansonsten, falls Du sie erwischen solltest, mußt Du zum Tierarzt. Und dann melde Dich nochmals, damit ich Dir evtl. Ansprechpartner in Deiner Nähe nennen kann. LG und viel Erfolg.

Ich habe bei einer Wildtierstation angerufen und man sagte mir, dass es für eine erwachsene Krähe mit einer schlimmen Fraktur besser wäre, sie käme in den Himmel als in Gefangenschaft.. Manchmal würden die Vögel, wenn es den Flügel nicht ganz so schlimm erwischt hätte, mit der Zeit lernen, wieder damit zu fliegen. Wenn auch nur für kurze Strecken.

Da ich sie in der Tat nach wie vor nicht einfangen kann, kann ich nicht viel machen. Frühestens, wenn sie mal erschöpft am Boden liegt... Bis dahin bedient sie sich "fröhlich" bei den anderen Vögeln (ich füttere ganzjährig), stakst - bisher recht vital - durch den Garten und verschwindet, sobald sie mich sieht. Ihre ganze Familie bleibt in der Nähe und ich habe das Gefühl, die leisten ihr abwechselnd Gesellschaft. Ich hoffe, sie hat keine Schmerzen.

@aotearoa01

Dankeschön für die Info und das Sternchen. Ich habe irgendwann einmal eine junge Krähe bekommen, auch gehandicapt. Die haben wir Hugo getauft (K. A. ob es auch ein männl. Tier war). Erst saß sie im Käfig, dann in der Voliere mit vielen anderen Vögeln, dann ließ mein Mann sie irgendwann fliegen. Ich habe Rotz und Wasser geheult.

Hugo flog bis zu den großen Pappeln am Ende unseres Grundstücks und kam jeden Morgen, wenn wir wir Großtiere im Tierheim gefüttert haben, seine Brötchenkrumen aus der Hand picken. Einige Jahre lang. Dann gefiel es irgendwelchen "Umweltlern", diese tollen Bäume zu fällen, die Krähen, die dort nisteten, waren total empört, genau wie die Anwohner. Auf Nachfrage hieß es dann, es würden neue Bäume gepflanzt. Das ist über 14 Jahre her, es steht noch nicht ein neuer dort. Und die Krähen waren auch weg. Hugo habe ich nie mehr gesehen.

@Negreira

Hey, das gibts jetzt aber nicht: Ich habe gestern meinen Mitbewohnern hier erzählt, dass ich die Krähe Hugo taufen würde. :)

@aotearoa01

Das ist ja wirklich lustig! Hugo war total klasse. Du brauchtest bloß mit einem Brötchen zu winken, schon war er da. Krähen sind ungeheuer intelligent. Ich hoffe, daß Du irgend eine Möglichkeit hast, ihn zu erwischen und ihm zu helfen. LG.

@Negreira

Brot ist vielleicht nicht ganz das beste für eine Krähe - zu wenig Protein. Hundefutter kommt gut an.

Wenn sie runter wollte, würde sie es machen.

Wo sie jetzt ist, fühlt sie sich sicher. Ich fürchte, du kannst ihr nicht helfen. Wenn der Flügel wirklich gebrochen ist, wird es ohnehin schwierig.

Du hast vollkommen recht. Sie saß noch den halben Tag auf dem Baum, nur um dann im Garten rumzustaksen und nach Essbarem zu suchen. Sie weiß ganz genau, was sie macht.

Ruf doch mal bei der Tier Nothilfe an oder bei einem Tierarzt die müssten für solche Fälle Ansprechpartner haben :-) toll das du dem armen Ding hilfst

Ich würde notfalls mal Tierarzt oder Tierheim anrufen. Die haben bestimmt ne Lösung. Außerdem könntest du sie mit Futter locken.

Versuch ihn mit einem Netz einzufangen. Dann leg ihn in ein genügend großen Papkarton mit Luftlöchern. Er sollte aber innen komplett dunkel sein. Am besten auch leise.

Dann bringst ihn zum Tierartzt. Die wissen was zu tun ist.

Habe ich auch schon 1-2 mal gemacht. Musste nicht mal was zahlen.