Was tun gegen Schnupfen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Etwas anderes, und zwar.... 39%
Hausmittelchen, und zwar.... 27%
Nase durchspülen mit.... 20%
Saft, Sirup, Tee....was hilft, welche/r? 10%
Nasenspray, welcher....? 2%
Zum Arzt gehen... 2%
Tabletten, welche....? 0%

36 Antworten

Hausmittelchen, und zwar....

Ich inhaliere dann gerne Salzwasser-Dampf, das hilft bei mir wirklich am besten, wenn ich einen Schnupfen habe. Da ich kein Inhalationsgerät habe, war ich froh als ich gesehen habe, wie man auch ohne ein solches inhalieren kann:

Hausmittelchen, und zwar....

Ein Schnupfen gehört zur Erkältung mit dazu - und tritt im der kalten Jahreszeit auch häufig solo auf. Ein Fußbad kann bei Schnupfen jedoch Abhilfe schaffen. Doch sie sollten damit sofort bei den ersten Anzeichen beginnen. Ansteigende Fußbäder verbessern die Durchblutung der Nasenschleimhaut, da die Blutgefäße von Füßen und Atemwegen nervlich miteinander verbunden sind. Dazu füllt man eine Schüssel oder ein Becken bis Wadenhöhe mit 35 Grad warmem Wasser und gibt etwas Thymianöl hinzu. Beide Füße baden und innerhalb von 15 Minuten nach und nach heißes Wasser hinzugeben, bis es eine Temperatur von 39 bis 41 Grad erreicht. Füße dann noch ca. 5 Minuten darin lassen, herausziehen, abtrocknen und sich anschließend schnell entweder ins Bett oder mit einer warmen Decke aufs Sofa legen. Das hilft nicht nur gegen Schnupfen, sondern sorgt auch für ein Wohlgefühl.

Saft, Sirup, Tee....was hilft, welche/r?

Lindenblüte, Fenchel, Holunder, alles was Schleim löst und zum Laufen bringet - Brennessel müßte da wohl auch helfen. Honig lutschen.

Allgemein viel warmes trinken!

Ansteigende Fußbäder helfen auch.

Etwas anderes, und zwar....

rechtzeitig vorbeugen

dem Körper alles geben was er braucht:
soziale Harmonie
alle Nährstoffe
Ruhe und Anspannung

wenns trotzdem passiert, ärztliches Durchchecken Bettruhe, verwöhnen mit allem was der Mensch braucht...

Saft, Sirup, Tee....was hilft, welche/r?

einfach unmengen kräutertee evtl etwas heißen saft, um den mist aus deinem körper "zu spülen". auch meerwasserspray kann helfen. zusätzlich schön warm einpacken