Was tun gegen Schmerzen nach Mandel OP

5 Antworten

Zu den beliebtesten Hausmitteln gegen Halsschmerzen gehört Honig, oft auch mit heißer Milch getrunken. Der Naturstoff besitzt offenbar wirklich so starke entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften, dass es auch nach einer Mandeloperation wirksam hilft, wie eine aktuelle Studie bei Kindern zeigt.

An der Studie der Universität Teheran (Iran) waren 80 Kinder zwischen fünf und 15 Jahren beteiligt, bei denen die Mandeln entfernt werden mussten. Nach der Operation teilten die Ärzte die Kinder in zwei Gruppen: Eine Gruppe wurde fünf Tage lang mit einem Antibiotikum behandelt und erhielt zusätzlich zehn Tage lang das Schmerzmittel Paracetamol. Die Kinder der zweiten Gruppe bekamen die gleiche Behandlung, jedoch zusätzlich noch tagsüber alle sechs Stunden einen Teelöffel (50 ml) Honig. Zudem sollten sie ihre Schmerzmittel nur dann nehmen, wenn das Halsweh länger als 15 Minuten anhielt.

Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen fiel deutlich aus: Die Kinder der ersten Gruppe litten im Mittel 7,7 Tage lang unter den durch die Operation bedingten Schmerzen. Die Leidenszeit der zweiten Gruppe wurde dagegen durch die zusätzliche Honiggabe auf 5,5 Tage verkürzt. Diese Kinder klagten außerdem deutlich weniger über Schmerzen als die Kinder der Kontrollgruppe und benötigten deshalb auch weniger Schmerzmedikamente.

Der Zusatz von Honig zur Standardtherapie hatte noch einen weiteren Effekt, berichtet Studienleiter Professor Dr. Saleh Mohebbi: Die auf diese Weise behandelten Kinder waren nach der Operation schneller in der Lage, wieder normale Nahrung zu sich zu nehmen

Hilft wirklich ich hatte die op letzte woche hab es auch gemacht 

Eis hilft nur für eine kurze Zeit.ind wirklichkeit verangt sich das Gewebe und es kann sein wenn es warm wird das es aufplatz. 

Der Belag ist normal, die Schmerzen sind es (leider) auch. Lass sie viel Eis lutschen und kühle den Hals auch immer wieder von außen. Das wird in wenigen Tagen deutlich besser sein.

Also dass ist normal mit den schmerzen..jeder der was anderes behaubtet..ist ein idiot...wie kann mann bloss schreiben das arme kind würde simulieren und will nur aufmerksamkeit!? Eine frechheit..meine tochter (5) wurde vor 5 tagen operiert..sie hatt schmerzen ohne ende..und ich könnte heulen...die armen mäuse...hoffe deiner tochter gehts bald besser..lg

ich habe meine mandeln auch vor einer woche raus bekommen und habe auch noch schmerzen .. kann nicht essen ect.

Was möchtest Du wissen?