Was tun gegen Morbus Bechterew?

6 Antworten

Diese Malessen mit dem Rücken haben wahrscheinlich oder mit Sicherheit keine Verbindung mit Morbus Bechterew.

Die Morbus Bechtresche Erkrankkung ist eine der schlimmsten Formen von Rheuma. Dieses Rheuma ist unheilbar. Die Schmerzen kommen in Schüben . Alle 14 - 30 Tagen kann man sich kaum bewegen. Die Morgensteifigkeit in den Gelenken läßt im Laufe des vormittages nach, vor allem mit der Bewegung. Diese Krankhaiet läßt die Wirbelsäule nach vorne verkrümmen und verwächst dann zu einem einzigen Knochen zusammen. Nachteil: der Patient ist in der BWS total versteift und kann dann nur noch nach unten auf den Boden gucken. Vorteil: aber kaum Schmerzen, sie werden erträglich. Bei mir hilft 2x tägl400mg Ibuprophen in Verbindung mit alle 14 Tage Humira Injektion (mit Pen - ist kein Problem, diese selber zu injezieren, in das Unterhautgewebe). Tip: versuche einmal in Eurer Nähe eine Sportgruppe "Bechterew Vereinigung" zu finden. Die bieten eine spezielle Gymnastik an. Oder versuche mit der Rheumaliga Kontakt aufzubauen. Ich habe MB seit Jahren, Bewegungsbehindert, fast schmerzlos und fast noch gerde in der BWS, weil ich im frühen Stadium mit der Gym. angefangen habe und es konsequent 1x die Woche 2-3 Stunden. durchziehe. Dazu regelmäßige KG/Manuelle Therapie (steht jedem mit MB zu, weil chronisch). Wir alle haben dabei sogar viel Spaß auch Volly-Ball ist drin, nur nicht so fix, wie -"Normale". Wir Bechtis sind immer gut drauf. Nur Mut und geht zu einem Spezialisten der sich mit MB auskennt (auf jeden Fall Rheumatologen!!!!!)

Ergänzung zum Beitrag unten: Diese Spritzen sind KEINE Mittel gegen Schmerzen!! Humira soll die Entzündungen eindämmen. Man muß es ausprobieren und dasn Bult kontrollieren, ob es verträglich ist oder erhebliche Nebenwirkungen hat. Der Versuch lohnt!!!! Die kassen bvezahlen meist alles (je Pen €1006,--). Im 10pack sind die im Kühlschrank gut haltbar! Magnetfeld-Therapie ist nur wirksam bei z. B. Frakturen der Knochen, aber auch nicht immer.

Hallo

Ich habe selber auch Bechterev, und natürlich kann man da was machen. Ich bekomme alle 6 Wochen eine Infusion Remicade und die bremst die Versteifung. Wenn du zu deinem Rheumatologen gehst dann frag nach ob er dir die Infusionen geben kann. Ich bekomme meine in einer Rheume Ambulants Köln Porz.

Die Krankheit wir nicht geheilt, aber sie wird gestoppt.

Morbus Bechterew ist angeboren, da kann man nur symptomatisch mit Schmerzmitteln und Krankengymnastik (zur Stärkung der Rückenmuskulatur) behandeln. Heilen kann man das nicht.

Keine, die nicht auf Hokuspokus und Placebo beruht.

Mensch, HelpfullHelper, dem Menschen sollte man helfen nicht Helppupsen! MB wünsche ich keinem!!!!