Was tun gegen Krallen ausfahren beim Milchtreten

4 Antworten

Hahaha, endlich bin ich nicht (mehr) die Einzige! Meiner hat das eeeewig gemacht - meine Ohrläppchen waren morgens machmal sogar geschwollen ... Ich habe bei meinen beobachtet, dass beim Treteln die Krallen automatisch ein Stück rausgefahren werden. Die Fellnasen sind beim Treteln ja ohnehin in einer Art von Trance, in der sie nicht so ganz sie selbst sind. Von meinen beiden ist eine Freigängerin - und ich kürze die Krallen durchaus, allerdings nur vorne und nur so, dass mir die Viecher kein Auge ausoperieren, wenn sie versehentlich mal aufs Auge tapsen, aber noch durchaus wehrhaft sind. Ganz wichtig: Schneide keinesfalls zu kurz, denn dann erwischst du die Blutgefäße, und verwende eine spezielle Krallenschere. Mit der kannst du die Krallen kürzen und zugleich etwas stumpfer bekommen. Nach zwei-, dreimal Wetzen sind die Spitzen wieder angeglichen. Lass dir das Kürzen einfach mal beim Tierarzt zeigen.

Wenn Dein Kampfschmuser Dich das nächste Mal wieder mit seinen Krallen massiert, halte einfach mal vorsichtig seine Pfoten fest und sag sowas wie: nicht krallen, oder auch ohne Krallen. Das wirst Du wahrscheinlich einige Male machen müssen, aber nach einer Weile sollte es ohne Krallen gehen. Bei meinen 4 Katzen klappt das problemlos.

Ansonsten leg ne Decke oder Kissen unter Deinen Schmusekater.

Kaze nicht ins Zimmer lassen. Aber das fällt einem ja schwer. Habe selbst drei Katzen. Zwei davon sind auch solche "Tretelmeister" Aber nicht im Gesicht.

Leider kann ich dir da auch nicht raten. Aber Krallen schneiden geht gar nicht bei Katzen.

Ich finde schon, dass das Krallenschneiden geht, teils sogar absolut notwendig ist. Wichtig ist, dass man es in Maßen und richtig macht. Aber wenn sich die Katze (trotz Freigang) mit ihren Krallen die Ohren blutig kratzt, obwohl weder eine Allergie noch ein Parasitenbefall vorliegt, und das Problem einfach nicht existiert, wenn die Krallen drei Millimeter kürzer sind, dann verschaffe ich dem Tier doch auch Ruhe. Und damit ist das Kürzen für mich sogar notwendig.

@IRENEBOA

Hier kratzt sich die Katze nicht blutig, sondern "nervt" ihren Dosenöffner.

Und Freigängerr können sich draußen im Freien die Krallen abwetzen. Da muss der Mensch nicht eingreifen.

Und wenn die Katze ohne für dich ersichtlichen Grund die Ohren blutig kratzt, solltest du mit ihr zum TA gehen.

meiner macht das auch..wenn ich ihn dann mehrmals abwehre dann lässt er es,..aber ob das erzieherisch geht... keine Ahnung