Was kann man gegen ein Hagelkorn am Auge tun?

11 Antworten

Ich hatte es auch im letzten Jahr, es war riesig! Alle Behandlungen, auch Rotlicht schlugen fehl. Eine OP wird nicht!!! von der Kasse gezahlt da sie unter Schönheits OP fällt, Kostenpunkt 100 Euro! Habe mir aus der Apotheke eine sterile Kanüle ( beraten lassen wegen der Größe, darf nicht zu dick sein!) geholt und mich beherzt ans Werk gemacht! Die Stelle natürlich vorher immer vorsichtig desinfizieren,Unterlid vorsichtig langziehen. Dann das Hagelkorn mit möglichst ruhiger Hand anritzen, immer und immer wieder versuchen! Wenn es beim 1. Mal nicht klappt, dann beim nächsten Versuch, irgendwann kommt es raus! Da es in Augennähe ist, natürlich sehr vorsichtig vorgehen! Viel Erfolg!

Hat das denn wirklich geholfen? Hattest du das seitdem wieder oder nie wieder? Du meinst wirklich von innen (also im Unterlid) anritzen? Ist das Eiter dann rausgeflossen? Ich glaube, ich schaffe das nicht :-(

Hatte auch ein Hagelkorn am Unterlied und das an beiden Augen, habe verschiedene Salben und Tropfen benutz hat nicht geholfen. Die OP war die beste Lösung dauerte nur halbe Stunde mit ner örtlichen Betäubung und wurde auch ambulant gemacht, und es wird auch von der Krankenkasse gezahlt.

Meine zweijährige Tochter hatte für 5 Monate ein Hagelkorn am oberen rechten Augenlid. Natürlich kam eine OP nicht in Frage. Also hab ich ausser massieren und Wärme am Anfang nichts gemacht. Dann war ich beim Augenarzt mit ihr und ihr wurde eine Salbe verschrieben. Diese Salbe habe ich ihr vorm schlafen gehen ins Auge gegeben nur einen kleinen Tropfen.Zunaechst wurde das Hagelkorn etwas größer für zwei drei Tage, dann wurde es wieder etwas kleiner und dann plötzlich war es weg!!!!!! Ich bin total Happy, immerhin hatte sie es für eine lange Zeit. Die Salbe heißt Posiformin. Also bevor ihr eine Augenop in Erwägung zieht probiert die Salbe aus.

Ich habe mein Hagelkorn mit Kokosöl und Geduld entfernt. Einfach jeden Abend das Hagelkorn mit einem Wattestäbchen voll mit Kokosöl bestreichen. Das Kokosöl macht die Haut weich und wirkt antibakteriell. Nach 3-4 Wochen war das Hagelkorn weg. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kokosöl fest oder flüssig ist. Kokosöl bekommt man im Reformhaus oder Bioladen. Viel Erfolg....

Bitte KEINE Kamille bei Entzündungen im Augenbereich anwenden. Es besteht Risiko der Schleimhäuteentzündung!!! Warme Umschläge mit Bockshornbrei (gemahlener Bockshorn) oder mit Augentrost 2 x Tag machen. Öffters am Tag das Augenlied mit, am Handtuch durch reiben, aufgewärmten goldigen (Ehe)ring einreiben. Sehr warme Umschläge auf das Auge täglich machen. Den kleinen Finger der gegenseitiger Hand mi Speichel anfeuchten und das Hagelkorn mehrmals pro Tag einmassieren. Dazu noch Echinaceatropfen oder Johanniskrauttee, Vit. C und E zum Immunsystem stärken täglich einnehmen. Nach Ausbruch, vorsichtig! den Sekret ausdrucken, die Stelle desinfizieren. Gute Besserung :)