Was tun gegen Globusgefühl im Hals?

5 Antworten

Unserer Erfahrung nach ist der Kloß im Hals ein Paradebeispiel dafür, dass verspannte Muskeln und Bindegewebe oft nicht dort gespürt werden, wo sie sich befinden, nämlich außen am Körper, sondern stattdessen eine beunruhigende innere Wahrnehmung erzeugen können. Die Stelle, von der die Kloßempfindung ausgeht, kann man nämlich mithilfe der Patienten finden. Sie können die Stelle, wo ihr Kloß sich tief innen im Hals befindet, meist ganz genau von außen zeigen. An dieser Stelle kann man als Therapeut von außen Verdickungen und Verhärtungen im Bindegewebe von Haut und Unterhaut und/oder an den Halsmuskeln spüren.

Behandelt man Bindegewebe und Muskeln an dieser Stelle (die weiter oben oder weiter unten am Hals sein kann) verschwindet das Kloßgefühl! Und nicht nur das: Meist fühlen sich die Patienten danach insgesamt erleichtert und werden extravertierter und redseliger. Die psychische Beeinträchtigung schwindet.

Das heißt also: Die Patienten haben tatsächlich eine körperliche Störung, nur ist sie nicht innen sondern außen zu finden. Die Ärzte wussten von dieser Möglichkeit nur nichts, sonst hätten sie sie auch finden können.

http://www.koerpertherapie-zentrum.de/behandelbare-beschwerden/hals/kloss-im-hals.html

Bleib ganz ruhig,wenn alle physischen krankheiten ausgeschlossen wurden ist es psychisch bedinkt,durch stress ,nervosität ,angst etc, entweder kannst du wie ich in paniksituationen pflanzliche beruhigungsmittel nehmen ,oder du gehst mal zum psychiater und schaust woher das kommt. Keine sorge,sterben wirst du davon nicht,ich mache das schon seit 3 jahren jeden sommer mit :) Ps: massagen können ebenfalls helfen ,bei fragen nschreiben

Ich nehme Therapie Stunden weil ich psychosomatisch erkrankt bin sozusagen und meine Mutter meint auch immer das es psychisch ist und es irgendwann besser wird. Es nervt halt nur und dieses Gefühl.. ist einfach schrecklich :( aber danke!

@fluffyuniicorn

Die Schilddrüse als Ursache wird oft jahrelang als Ursache übersehen. Man wird schneller zum Psychiater geschickt als zum Schilddrüsnfacharzt. Siehe top-docs.de

Das AUSschliessen von physischen Ursachen geschieht oft voreilig. Unsere Ärzte wissen noch nicht mal das Deutschland siet 1993 KEIN Jodmangelgebiet mehr ist. Sie halten Hashimoto immer noch für eine "seltene Erkrnakung" dabei sind mittlerweile 15% der Bevölkerung davon betroffen. Niemals sollte man dem erstbesten Arzt glauben, der die Schilddrüse als Ursache AUSSCHLIESST, insbesondere Hausärzte irren sich da oft gewaltig.

@Schnabelwal

Ich gebe zu,hashimoto ist schwer zu erkennen,nicht aber unter oder überfunktion,klar übersehen Ärzte schon mal etwas ,aber man kann doch mal an einer Therapiesitzung teilnehmen und schauen ob es was bringt,wenn nicht, kann man weiter nach physichen problemen suchen

Ein "Kloß im Hals" Gefühl ist oft stressbedingt und wird über das vegetative Nervensystem ausgelöst (Psychosomatik). Schau zu dem Thema mal in meine Antwort auf der folgenden Seite.

http://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Danke, die Antwort hat mir etwas geholfen!

Am anfang konnte ich auch fast nichts mehr essen aber nach einigen monaten gewöhnt man sich dran auch wenn es genauso schlimm bleibt ist es bei dir besser geworden?

Hi das gleiche hab ich auch nur das ich nichts mehr festes essen kann hast du das auch??Was hast du bis jetzt dagegen gemacht ich hab schon richtig Angst vorm essen wegen dem blöden kloß