Was tun gegen Dehnungsstreifen?

12 Antworten

meine dehnungsstreifen habe ich jahrelang versucht mit verschiedenen cremes etc zu verbessern. Irgendwann hatte ich die Hoffnung aufgegeben und mir ist klar geworden das ich lieber versuchen sollte das "Problem" von innen heraus zu bessern. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt und habe auch verschiedene Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert. Manches hat geholfen , manches nicht. Irgendwann hat mir meine Hautärztin die Premium Kapseln von JP empfohlen. Ich Nehme sie jetzt seit einem Jahr und sehe jetzt schon eine deutliche Besserung. Klar sind meine Dehnungsstreifen noch da und ich weiß dass ich sie auch niemals komplett wegkriegen werde, aber alleine dieser Fortschritt macht mir hoffnuzng und ich bin dankbar dafür ! Vielleicht hilft es dir ja auch Liebe Grüße :)

Hallo, würde mich auch sehr interessieren. Welche Creme, Gel, Lotion, Öl habt Ihr als Vorbeugung der Schwangerschaftsstreifen benutzt oder könnt Ihr mir empfehlen? Habe schon ein paar, doch wenn sich die Haut weiter streckt will ich nicht so viele dazu bekomnmen. Tausend Dank für Eure Antworten. Jasmina

Hässlichen Streifen in der Haut kennen viele und sind oft im ästhetischen Erscheinungsbild störend. Sogenannte Dehnungsstreifen werden auch Stria oder Schwangerschaftsstreifen genannt. Es handelt sich nicht um eine Krankheit, sondern sind ein rein kosmetisches Problem.

Was sind Dehungsstreifen?

Hautdehnungsstreifen (Stria) sind Risse im Unterhautgewebe. Sie entstehen an Bauch, Hüften oder Brust. Striae sind erst bläulich-rot, später gelblich-weiß. Sie besitzen ein ähnliches Aussehen wie Narben.

Wie entstehen Dehnungsstreifen bzw. Schwangerschaftsstreifen?

Sie entstehen, wenn die Haut überdehnt wird und zugleich die Dehnungsfähigkeit der Haut nachgelassen hat. Ein hoher Cortisonspiegel fördert die Bildung der Dehnungsstreifen. Dieses Hormon lässt die Haut mehr Wasser festhalten und es vermindert die Elastizität der Haut.

Wird die Haut durch eine Schwangerschaft oder Gewichtszunahme gedehnt, entstehen kleine Risse im elastischen Gewebe. Die Haut wird an den betreffenden Stellen dünner und die Blutgefäße schimmern bläulich durch. Später vernarben die Stellen und die Streifen werden weiß. Verschwinden tun sie bedauerlicherweise nicht mehr.

Gibt es besondere Personen, die sehr anfällig für Dehnungsstreifen sind?

Ja - Schwangere, Personen in der Pubertät, Leistungssportler, Personen in einer Hormonbehandlung und Personen mit erhöhtem Körpergewicht.

In der Schwangerschaft ist ein erhöhter Cortisonspiegel im Blut. Hier entstehen bei vielen Frauen Dehnungsstreifen in der Bauchhaut. Man nennt sie "Striae gravidarum" oder Schwangerschaftsstreifen.

Mädchen in der Pubertät, die Leistungssport treiben, Personen in einer Cortisionsbehandlung und Personen mit Übergewicht besitzen auch einen erhöhten Cortisonspiegel. In all diesen "hormonbewegten" Zeiten können Striae entstehen.

Kann man Stria erfolgreich behandeln?

Sind Dehnungsstreifen vorhanden, so können sie nach heutigem Wissensstand nicht mehr vollständig reduziert werden. Eine Reduzierung und Linderung ist bis zu 50 % möglich. Auch für Laserbehandlungen gilt, dass sie meist nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Wie kann man vorhandene Stria entsprechend reduzieren?

Eine Reduzierung von Stria muß von außen und innen mit speziellen Pflegeprodukten angegangen werden.

LG

ich wüßte nicht das es etwas gibt , das dagegen wirklich hilft.habe 2 kinder bekommen eingekremt usw, hat alles nicht geholfen

meine empfehlung zur creme gegen dehnungsstreifen: danaefabienne. bis heute habe ich keine bessere ausprobiert. und glaubt mir ich bin ein beautyfreak und gebe zu viel dafür aus. aber diese creme ist jeden cent wert, denn sie reduzierte meinen streifen viellecht zu 80% und kein neuer ist entstanden.