Was tun gegen brennen bei trockener scheide?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig ist Überhygiene die Ursache für das Brennen: Übertriebenes Waschen, aggressive Seifen und Duschgels, Waschmittel, Weichspüler, Parfüm, gebleichtes WC-Papier und anderes können die Haut reizen. Meist hilft schon, wenn Sie im Intimbereich auf Duschgel verzichten. Waschen Sie sich nur mit Wasser. Danach fetten Sie die Haut nach, zum Beispiel mit gewöhnlicher Nivea aus der Dose.

https://www.ktipp.ch/artikel/d/was-hilft-gegen-das-brennen-in-der-scheide/

Du weißt aber gut bescheid :) Lg

@blumenFee47

Stimmt aber! Die meisten Hautprobleme kommen genau daher!

Niveacreme aus der dose sollte aber nciht in die scheide wg parfum und so oder o.O aber danke :) war nochmal beim FA und er hat mir linoladiol verschrieben

Es kann sein, dass du auch diese ganzen Chemikalien die in diesen ganzen Cremes von Nivea etc. nicht verträgst... 

ich hatte dieses Problem und habe das biologische Gleitmittel "Yes" verwendet... das gibt es auf Öl und Wasserbasis... ich habe erst Öl verwendet und dann das mit Wasser drüber.. das hält den ganzen Tag und es hilft sehr gut. Wichtig ist dass du deine Schleimhaut nicht zu vielen Chemikalien aussetzt, also auch nicht zu viel waschen (vor allem nicht mit herkömmlichen Duschgels! :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Geh mal in die Apfeltheke und lass Dir ne Vaginalcreme geben. Die schmierst Du dann drauf und es sollte innerhalb weniger Tage deutlich besser werden. Und hör auf SEIFE zu benutzen, es gibt Intimwaschlotionen, die genau dafür gedacht sind :)

es gibt Intimwaschlotionen

Klares Wasser reicht völlig aus.

@Pangaea

Oder das :-) Es gibt aber Leute, die finden das "unhygienisch", deshalb der Vorschlag mit der Lotion.

@Footzies

Aber genau die Leute, die klares Wasser zum Waschen unhygienisch finden, kriegen dann solche Probleme. Intimwaschlotion ist besser als normale Seife, aber klares Wasser ist wirklich noch besser.

Ich hatte mal eine Probe von einer Intimwaschlotion (das war ausgerechnet Vagisan, von denen die gute Pflegecreme ist), die roch so ekelhaft nach Blumen, dass ich sie nur zum normalen Duschen benutzt habe. Und das, obwohl ich normalerweise auch beim Duschgel starke Parfümierung vermeide. Wegschmeißen wollte ich das Produkt nicht - aber niemals hätte ich es an meine Vulva gelassen.

@Pangaea

Ich weiß, das finde ich auch immer wieder "lustig" ;)

Die Seife sofort in den Müll schmeißen und nur mit klarem Wasser waschen. Zweimal am Tag ist auf jeden Fall genug, öfter sollte es nicht sein.

Frag doch mal in der Apotheke nach der Vagisan Feuchtcreme zur Pflege, die soll sehr gut sein (sagt meine Frauenärztin).

die soll sehr gut sein (sagt meine Frauenärztin).

Ist sie. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Eine Freundin von mir hat es mit Vagisan probiert http://www.vagisan.de/de/produkte/feuchtcreme-kombi.html

Ansonsten gegen akute Trockenheit ganz simpel Gleitgel auf Wasserbasis - das lindert für's Erste, bekämpft aber natürlich nicht die Ursache. Im Zweifel wie du schon sagtest ab zum Arzt.

Was möchtest Du wissen?