Was tun, damit die Taube keine Schmerzen hat?

4 Antworten

Hm - Ibuprofen würde ich bei Tieren nicht anwenden. Wie das jetzt speziell bei Tauben ist weiss ist nicht. Aber sie könnte ja mit dem Schnabel an das Gel kommen und es so abschlucken. Das wäre sicher nicht gut. Ich würde Traumeel Salbe nehmen oder eben etwas ungiftiges. Aber wenn es ein Bruch ist, muss der gerichtet werden sonst wird die Taube immer "behindert" bleiben.

Ist es eine Wildtaube ? Dann ruf doch morgen mal beim Tierarzt an und frage ob die Wildtiere vielleicht kostenlos behandeln ? Es gibt einige Tierärzte die das tun. Oder Du bringst sie ins Tierheim. Dort wird sie auch versorgt.

Danke😀

"Wenn Sie eine kranke oder verletzte Taube sehen, fragen Sie am besten bei einem Stadttauben- oder Tierschutzverein nach, wie und ob man dem Tier helfen kann. [...] Sie können die verletzte Taube vorsichtig selbst einfangen [...] und direkt zum Tierarzt bringen. Falls Sie sich nicht trauen, die Taube einzufangen oder anzufassen, kann der Tauben-/Tierschutzverein oder manchmal auch die Feuerwehr helfen."

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/artenschutz/voegel/stadttauben/

Es gäbe schon Methoden, die sind sicherlich auch schmerzlos. Und schnell. Du brauchst dann halt ne neue Taube. 🌚

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

upsssss .... :/

Nein, bitte kein Ibuprofen bei Tieren. Traumeel wäre ein unproblematisches Mittel. Gibts als Salbe und als Tinktur fürs Trinkwasser gegen Schmerzen in der Apotheke. Sollte das Bein aber gebrochen sein, bräuchte sie natürlich einen Tierarzt, der es schient.

Wie ist das denn mit trauneel? Wie bekomme ich das? Ist das nur für Tiere?

@verreisterNutzer

Es ist ein homöopathisches Mittel. Das gibts in Apotheken. Eigentlich ist es für Menschen. Mein Apotheker hat es mir mal für meinen Wellensittich empfohlen. Er sagte mir, es gebe genau dasselbe auch für Tiere, nur kostet es da einiges mehr, und ich könnte das Traumeel genauso gut für Vögel verwenden. Habe ich dann auch getan. Ich glaube, es hat gewirkt.