Was tun bei Schlägerei, bewußtloser Typ?

6 Antworten

Hallöle!

In der Beschreibung deiner Frage steht schon das Allerwichtigste drin:

Ich weiß nicht ob der Krankenwagen gerufen wurde oder nicht, wäre auf jedenfall mein erster Schritt gewesen. Aber was tun bis dieser vor Ort ist? Man kann den Typen doch nicht einfach so liegen lassen und warten?

Heißt, am Schlimmsten ist gar nix machen und als ersten Schritt den Krankenwagen rufen, ist richtig bei Laienhelfern.

Wenn wir Kindern Erste Hilfe erklären, dann oft nach diesem Prinzip:

http://erste-hilfe-ag.blogspot.de/2010/12/w-fragen-rettungskette-held-auffinden.html

Auch ohne Fachwissen kannst du bis zum Eintreffen des Krankenwagens einiges feststellen: Ist Atmung, Puls vorhanden? puls kannst du ja mal an deinem Handgelenk versuchen zu messen :) Reagiert die Person evtl. auf leichtes Schütteln oder Ansprechen? Blutet die Person irgendwo offensichtlich?

Wenn du mal in so eine Situation kommst wo jemand liegt und du die Vermutung hast, das fremde Gewalteinwirkung gemacht wurde, rufst du die Polizei mit dazu. Ebenfalls bei Minderjährigen, da ja die Eltern informiert werden müssen.

Ein wenig Intuition ist wichtig, da keine Situation so ist wie die andere

bei bewusstlosen Personen immer stabile Seitenlage. Egal was für Verletzungen er hat. Es gilt Leben geht vor Verletzung. Heist, wenn der Bewusstlose durch die Verlagerung in die Stabile Seitenlage körperlichen Schaden nimmt, kann dem Ersthelfer nichts passieren. Wenn allerdings um eine Verletzung zu verhindern auf die Stabile Seitenlage verzichtet wird, und der Patient stirbt, dann kann man den Erst Helfer belangen. Ausserdem! In so einem Fall immer den Notruf absetzen.

Vitalfunktionen checken (Atmung, Puls, Augen), ggf. stabile seitenlage. bei demjenigen bleiben, mit ihm reden. Hört sich total panne an, ist aber echt wichtig.. man merkt, das da wer ist und sich kümmert, bewusst oder unbewusst. Das ist beruhigend.

Ich selber war immer betrieblicher Ersthelfer (bei uns meist Kinder).. hab immer gesagt, man hilft doch selbstverständlich.

Bis ich selbst im nächsten Job einen Unfall hatte und mir weder Kollegen noch anwesende Gäste 30min lang halfen.

ich sag heute nioch, es war das schlimmste, nach derm Umkippen mit dieser Platzwunde aufzuwachen.. und dann hilft einem keiner und keiner steht einem bei. Im wahrsten Sinne des Wortes. Allein schon dieses: sie sind nicht alleine, wir sind da, Hilfe kommt.. das ist verdammt was wert.

Mach doch mal einen Erste-Hilfe-KLurs.. schon der kleine wie für Führerschein-Leutchen gibt Dir etwas Sicherheit. Besser: der "große", mein erster war 1 Wcohenende, 16h für 30€.

Kann ich sehr empfehlen.

Ich wurde bisher 1mal KO geschlagen und bin nach ca 15 Minuten mit einer Platzwunde übern Ohr aufgewacht. Eine Person war nebendran gesessen und hat mit mir geredet und mich beobachtet, der Rest ist einfach weitergelaufen. Später kam der Notarzt und die Sache war schnell vorbei. Aber sowas sind kleinere Verletzungen! Mit Platzwunden habe ich persönlich viele Erfahrungen.

Aber ich vermute nicht, dass wie in meinem gesehenen Fall, die Verletzung bei einer Platzwunde aufhört.

Geh zu einem 1. Hilfe Kurs! Da lernst du das alles und für den Führerschein brauchst du den Kurs eh, bzw die Bescheinigung! Ansonsten hat zb der DRK auch eine kostenlose app, da wird 1. Hilfe vorgemacht u d erklärt!

Ich habe bereits den Kurs besucht und Zeit hab ich für so eine App in dem Fall nicht.

@dyinn

ne, die sollte man sich vorher schon mal zu Gemüte führen. Bzw. einfach immer mal wieder.

@Warg1

Natürlich sollte man sich die VORHER schonmal anschauen! Aber selbst wenn nicht, ist die Nutzung dieser app mit Zeitverzug immernoch deutlich besser als aus Unwissenheit nichts zu tun! Und wenn du von dem Kurs nichts mehr weißt, dann mach einfach nochmal einen 8std auffrisch Kurs mit! Es könnte nämlich auch ein Geliebter Mensch Zuhause sein, kein fremder auf der Strasse...

Mach einen 1. Hilfe Kurs, bzw. eine Auffrischung. Was du sonst tun kannst: Schildere den Tathergang nicht hier im Forum, sondern bei der Polizei! Das nächste Mal stirbt vielleicht jemand.