Was tun bei Pseudoerinnerungen?

5 Antworten

Erinnerungsverfälschung ist keine Krankheit, sie steht für eine Methode des Gehirns, fehlende Erinnerungen oder Erinnerungslücken durch falsche Erinnerungen zu ersetzen. Experiment haben gezeigt, dass man mit falschen Erinnerungen sehr sehr viele Menschen manipulieren kann. Aber wie gesagt, es ist keine Krankheit, wahrscheinlich hat fast jeder seine Leichen im Keller des Gedächtnisses.

Das Gehirn verarbeitet Stress vor allem auch psychischen Druck unterschiedlich.

Bei manchen verblasst die Errinerung so weit das selbst das Kurzzeitgedächtnis mit beeinträchtigt ist und man sich Fast nicht mehr an die Kindheit errinern kann.

Bei deiner Freundin wird wohl die fehlende Errinerung aufgefüllt und so entsteht ein verzerrtes Bild oder sie manipuliert bewusst um Aufmerksamkeit zu gelangen...

Hat deine Freundin vor kurzem eine schwierige und belastende Situation durchgemacht oder erlebt? Fühlte sie sich bisher wohl in ihrem Leben und in der Familie oder könnte es einen Anlass gegeben haben, weshalb sie sich durch diese Art von Pseudoerinnerungen von allem abgrenzen will?

Sollte sich die Situation - nachdem ihr euch alle intensiv mit der Problematik auseinandergesetzt und deiner Freundin klargelegt habt, dass ihre Vorstellungen nur im Kopf existieren - nicht ändern, wäre ein dringender Besuch bei einem Psychiater angeraten. Hilfe gibt es dort auf jeden Fall.

Alles Gute für deine Freundin und euch ...

SakuraDrops
Fragesteller

Sie stand unter Stress und Depressionen.

Danke für deine Antwort.

Makaeli  03.04.2016, 22:33
@SakuraDrops

O.k., dann hoffe ich, dass es vorübergehend ist, wenn nicht, wisst ihr sicher, was ihr tun könnt.

Schizophrenie und andere Psychosen sind durch Symptome wie Halluzinationen, Wahnwahrnehmungen und -vorstellungen gekennzeichnet, die sich, soweit ich weiß, auf die Gegenwart beziehen. Von Pseudoerinnerungen habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört oder gelesen. Du solltest deine Freundin dennoch im Blick behalten - falls Symptome wie Verfolgungswahn oder unzusammenhängendes Denken/Reden dazukommen, sollte tatsächlich ein/e Psychiater/in eingeschaltet werden. Man könnte auch versuchen, Beweise dafür zu finden, dass die Erinnerungen deiner Freundin nicht zutreffend sind - im Extremfall lassen deine Freundin und ihre Mutter einen Gentest durchführen - wenn deine Freundin trotz klarer Faktenlage an ihren Überzeugungen festhielte, wäre dies ein Hinweis auf einen wahnhaften Charakter.

Generell gilt: Während eine Schizophrenie eine ernste Erkrankung ist, die der Behandlung bedarf (und andernfalls zur Selbstgefährdung, mitunter auch zur Fremdgefährdung führen kann), sind Pseudoerinnerungen zunächst mal eine Fehlleistung des Gehirns, die auch bei völlig gesunden Menschen auftreten kann. Ich verstehe, dass die Situation belastend für die Familie deiner Freundin, für dich und wahrscheinlich auch für deine Freundin selbst ist - wenn sie jedoch nicht ernsthaft erkrankt ist und sich selbst nicht als therapiebedürftig betrachtet, kann man da nichts machen.

Ich bin kein Pro, aber hört sich fast nach einer (shizophrenen?)Psychose an. Ich will aber absolut keine Falschaussage machen, ist nur eine Vermutung! Habe letztens bei Sterntv einen Bericht darüber gesehen, ist also oberflächliches Laien-Wissen.

Mehr kann ich da nicht sagen :(

Dagegen gäbe es jedenfalls Therapien und Medikamente...