Was tun bei Komplikationen mit 2. Ohrloch?

4 Antworten

Bitte den Ohrstecker

  • nicht rausnehmen
  • nicht drehen
  • nicht anfassen
  • nicht öfter als 2-3x täglich desinfizieren.

Es kommt oft vor, dass sich frische Ohrlöcher entzünden. Ist nichts ungewöhnliches.

Hol dir in der Apotheke Tyrosur-Gel und trage dieses für mehrere Tage nach der Desinfektion auf. Das nimmt die Entzündung weg.

Hab etwas Geduld, das gibt sich wieder. Und vor allem: Den Stecker nicht drehen, wie es heute - leider - immer noch oft geraten wird. Durch das Drehen reißt du den Stichkanal immer wieder auf und verzögerst somit den Heilungsprozess. Auch vom Rausnehmen des Steckers wird abgeraten. Wenn das Loch zuwächst, schließt es die Entzündung mit ein.

Ich danke dir! Dass man den Stecker nicht drehen darf, wegen dem Aufreißen und nicht raus- und reinschieben darf, wegen dem Drecktransport in den Stichkanal wusste ich, aber inwiefern eine Entzündung normal ist, war ich mir unsicher... Soll ich den Ohrstecker wie geraten nach den 6 Wochen, also Anfang Juni trotzdem wechseln oder nicht?

@abcdefghijklmns

Das kannst du machen, nach 6 Wochen sollte es eigentlich abgeheilt sein, sodass du den Schmuck wechseln kannst. Schau halt, dass du erst mal keinen allzu schweren Schmuck trägst und guck, welches Material du am besten verträgst. Ich persönlich trage nur Echtschmuck. Aber das ist bei jedem anders :)

P.S.: es kann auch nach Monaten oder sogar nach Jahren immer mal wieder vorkommen, dass sich ein Ohrloch entzündet. Aber wenn du wie oben verfährst, bekommst du das immer wieder in den Griff.

Ich selbst habe zwar nur jeweils ein Ohrloch mir stechen lassen, aber bei einem HNO, der außerdem noch Akupunkteur war. Er klärte mich auf: Für jedes Körperorgan gibt es einen Punkt im Ohr. Daher hatte er bei mit im linken Ohr das Loch tiefer gestochen. Er bat mich vorher, ich solle mir echt goldene ganz leichte Ohrstecker besorgen, 333er würde reichen.

Es kann daher sein, daß so ein Punkt, wo nicht gestochen werden sollte, getroffen ist und daher dieses Heilungsproblem auftritt. Ich bekam damals noch ein Ohrlochantisept mit für den Notfall (in Apotheken erhältlich). Habe ich aber nie gebraucht. Die Goldohrstecker lileß ich 3 Wochen drin, hatte sie aber täglich gedreht. Danach hatte ich keine Probleme.

Bitte besorge Dir das Antisept, falls Du es nicht schon hast und laß die Löcher erst gut zuheilen, auch wenn das Geduld Dir abverlangt. Erst dann mit anderen Ohrringen beginnen, wenn das Loch ganz zugeheilt ist.

Wenn desinfizieren nichts nützt und es anschwillt dann raus mit dem Ding.

Von Anschwellen war nie die Rede, und wenn du schon so kurz angebunden und bestimmend meinst, der Ohrring (was man ruhig bei Namen nennen kann, es ist nichts schandhaftes) muss raus: wie begründest du das und woher weißt du scheinbar so sicher Bescheid?

@abcdefghijklmns
wie begründest du das und woher weißt du scheinbar so sicher Bescheid?

Er/sie weiß nicht Bescheid, denn das Rausnehmen des Steckers ist während einer Entzündung genau das Falsche. Verschließt sich das Ohrloch, schließt es die Entzündung mit ein und dann bekommst du erst richtig Spaß...

Schade, dass du für deine Ohrlöcher nicht gleich zu einem Piercer gegangen bist. Der hätte dich richtig aufgeklärt und womöglich wäre es gar nicht erst zu einer Entzündung gekommen... Aber das nächste Mal bist du schlauer ;)

@koggelopp

Das habe ich mir schon gedacht ;) Naja, mein Halbbruder ist Piercer, ein bisschen kenne ich mich aus und ich habe mich auch bewusst für das Schießen entschieden, aber ja, wie gesagt, ich war mir unsicher, inwiefern eine leichte Entzündung normal ist, bzw. das Eiter

Wenn es Eitert dann geh zum Arzt, das ist garantiert nicht normal und muss untersucht werden!

Gute Besserung :)

Wirklich zum Arzt oder zu dem Juwelier, der mir das Ohrloch geschossen hat? Es eitert nur leicht, aber bei meiner Freundin (mit der habe ich das zusammen machen lassen) überhaupt nicht... (dafür tut es bei ihr noch ein bisschen weh, wenn sie rankommt - bei mir nicht)

Ja das mag sein dass es bei deiner Freundin in Ordnung ist aber trotzdem würde ich das vorsichtshalber ansehen lassen, vom Arzt, da es sonst evtl. schlimmer und schmerzhafter werden kann. Auch wenn du die tropfen regelmäßig aufgetragen hast kann es doch sein dass die eine Entzündung nicht verhindern, war bei meiner Freundin auch so.

Edit: Es sei angemerkt dass ich definitiv kein Experte auf diesem Gebiet bin ^^ Aber Eiter = Entzündung... Und da sollte man denke ich etwas machen lassen, was nicht heißen soll dass das ein kompletter Weltuntergang ist.

@Thofe

Okay, ich danke dir :-)

Es ist durchaus normal, dass sich frische Ohrlöcher entzünden und wegen so etwas muss man nicht zum Arzt - lol :D