Was tun bei Blasen in hohen Bundeswehrstiefeln? Helfen Stricksocken?

4 Antworten

Alte BW-Tricks:

1 Möglichkeit -> in die Stiefel urinieren, trocknen lassen. Das mach das Leder weicher

2 Möglichkeit -> Damenstrümpfe (wie Strumpfhosen) anziehen und dann die normalen Socken drüber

( ich würde die 2. Möglichkeit bevorzugen )

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen unter dem getragenen Strumpf einen dünnen Socken anzuziehen dadurch entsteht weniger Reibung und keine Blasen! Zusätzlich kann er sich noch einen Blasenstift in einem Drogeriemarkt kaufen und diesen regelmäßig dick an den Stellen auftragen wo die Reibung besonders groß ist

Abtapen. Zb mit Sporttape oder Hansaplast (oder andere Marken). Dann scheuert er sich zumindest keine neuen Blasen. Eventuell Blasenpflater auch noch drunter tragen.

Die Stiefel werden mit der Zeit eigentlich weicher und dann bekommt man nicht mehr so leicht blasen.

Hört sich ekelig an aber beim Bund wurde das so gemacht:

Die Socken 2-3 Tage anlassen dadurch wird das Leder im Stiefel weicher.

2. Stiefel von innen mit Waffenöl einreiben, und dass Mehrmals.

Mit Wollsocken wird es eher schlimmer da diese nicht so eng am Bein / Fuß anliegen verursachen diese noch mehr Reibung, und somit noch mehr Blasen.

Den Tip mit den getragenen Socken hat mir schon der ein oder andere Soldat gesagt ;-)

Und es funktioniert.

Wenn die getragenen Socken nicht helfen - Stiefel zum Schuster und den Ferstenteil bzw. Schaft weichklopfen lassen. hilft auch.

Oder die Schuhe mit nassen Socken einlaufen.