Was tun?

8 Antworten

Wahrscheinlich hat ihn was gestochen. Wo leckt er denn genau ? An der Pfote oder am Bein ? Blöd wäre halt wenn noch ein Stachel etc drin ist. Auch ein Dorn oder eine Glasscherbe etc käme in Frage. Es wäre schon wichtig zu schauen ob da was drinsteckt. Vielleicht mit einer Taschenlampe vorsichtig gucken ohne das Bein jetzt grossartig anzufassen und zu bewegen ?

Wenn Du nichts findest aber die Stelle ungefähr identifizieren kannst dann kannst Du es mit Kühlen versuchen. Am besten mit einem Quarkwickel. Wenn ihr Quark im Kühlschrank habt, dann nimm ein sauberes Tuch (Geschirrtuch oder sowas), falte es einmal in der Mitte - streich den Quark aus dem Kühlschrank drauf und falte es dann nochmal so dass Du es dem Hund um das Bein oder die Pfote wickeln kannst. Oben drüber noch ein Handtuch. Das geht am besten wenn der Hund liegt und dann auch eine Zeitlang liegenbleibt. Bleib bei ihm und beruhig ihn - aber sorg dafür dass er den Wickel nicht gleich wieder runtermacht. So nach einer Viertel bis halben Stunde kannst Du mal schauen ob es besser ist. Der Quark "zieht" die Entzündung raus, kühlt und nimmt die Schmerzen ein bisschen. Und fressen kann der Hund den dann auch noch wenn er will :-)

Andere Möglichkeit wäre eine Zerrung/Bänderriss aber da lecken die Hunde eigentlich nicht an der Stelle.

Wenn es morgen nicht besser ist müsst ihr wohl zum Tierarzt

Das könnte alles mögliche sein. Auch das Schmerzempfinden ist von Hund zu Hund verschieden.

Eine Ferndiagnose ist da unheimlich schwer. Dazu müsste man auch noch wissen ob es nur kurzzeitig war oder er durchgehend humpelt, sich das Bein leckt oder ob es sich gebessert hat oder sogar schon gänzlich nachgelassen hat.

Insekten, Schlangen, Spinnen oder ähnliches dürften deinem Hund nicht gefährlich werden. (Außer du schreibst von Australien)

Da es auf einer Wiese passiert ist tippe ich auf eingetretenen Stachel einer Distel. Umgeknickt oder ähnliches.

Google am besten mal die Nummer vom Tierärztlichen Notdienst in deiner nähe falls es über Nacht schlimmer wird und ruf den Diensthabenden Tierarzt mal an.

Wenn es morgen früh nicht besser sein sollte ruf deinen Tierarzt an. Der wird dir sicher am besten helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biss? vlt schlange oder spinne also so giftige die von randoms freigelassen wurden

Wie verhält sich dein Hund denn jetzt? Humpelt er? Zittern ist bei Hunden ein gutes Indiz für Schmerz, ich würde das also schon ernst nehmen und versuchen mir den Fuß anzuschauen. Geh dabei aber unbedingt vorsichtig vor, grade wenn sie schmerzen haben können Hunde manchmal Freund von Feind nicht unterscheiden und wehren sich, wenn man die betreffende Stelle genauer unter die Lupe nehmen will. Sprich also ruhig mit deinem Hund, frage vielleicht deine Eltern ob sie den Hund festhalten würden und dann schau dir den Fuß mal ganz vorsichtig an. Ist der Fuß heiß? Blutet er? Findest du irgendwo einen Stich oder eine spürbare Veränderung?

Er zittert und leckt ihn die gsnze zeit ab,dazu humoelt er auch jaEr versuchr sich die ganze zeit ins bett reinzuschaufeln und mein Vater sagt es ist nichts ernstes. Ich hab versucht sein fuß vorsichtig abzutasten doch er lässt es sehr ungern zu. Ich kann nicht sagen ob der fuß wärmer ist weil er ihn die ganze Zeit anleckt. Er blutet nicht und sehe auch keine Veränderung

@Sgm124

Okay, also wenn der Fuß nicht blutet ist das schon mal was. Ist er ganz normal gelaufen als das passiert ist oder habt ihr getobt? Eventuell ist er gestolpert oder hat sich vertreten.

@TheWiseLady

Er isr ganz normal gelaufen

@Sgm124

Hast du gesehen ob er gestolpert ist? Hat er sich plötzlich komisch bewegt, ist er weg gerutscht?

Vielleicht ein Wespen oder Bienenstich und im Zweifel bitte immer zu Tierarzt gehen. Kann auch verstaucht sein oder was eingetreten