Was sprich gegen Duschen ohne / nur gelegentlich mit Duschgel?

11 Antworten

Ich sehe nicht, was an Duschen ohne Duschgel eklig sein sollte. Letztlich ist sind die Erfordernisse hier individuell.

Ohne Tenside wäscht du natürlich weniger Fett von der Haut, aber das ist ja grad das was du möchtest. Den oft beworbenen "Pflegeeffekt" von Duschgel kannst du getrost vergessen.

Wenn du nun aus beruflichen Gründen 2x täglich duschen möchtest, müsste man das näher betrachten um zu entscheiden, ob du auf Gel verzichten kannst.

In der Apotheke gibt es von Linola oder Eucerin Duschgels sensitiv und das sind sie auch. Die kannst du nehmen. Dazu gibt Lotionen die dazu passen auch sensitiv. Die sind sehr gut mit Urea und das macht der trockenen und empfindlichen Haut nichts und der Säureschutzmantel wird nicht zerstört.

Nur mit Wasser abduschen ohne Duschgel wird die Geruchsbakterien nicht vernichten. Du solltest Dir in einer Apotheke ein Duschgel für trockene Haut kaufen und ich dort beraten lassen. Grundsätzlich ist gegen mehrmaliges duschen am Tag nichts zu sagen. Mit einem Hautschonenden Gel und einer Creme danach tust Du Dir und Deiner Haut etwas gutes. Die Haut wird Geschmeidig und die Behandlung kann  zur Straffung beitragen und Falten vermeiden (was ja auch nicht gerade schlecht ist).

du kannst ohne duschgel duschen, das trocknet die haut nicht so aus. bei jedem discounter gibt es aber duschgel als öl-in-wasser-emulsion, das ist dann besser, die haut wird aber dadurch nicht unangenehm fettig. ist bei 2 x duschen am tag dann empfehlenswert.

z.b. ombiamed duschöl und weitere im test:

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?action=prod&artnr=91666&bernr=10

ich nehm sowas auch geren und es tut der haut besser, als die restchemie (oh-wert etc)

Ich habe sehr trockene Haut u dusche auch 2x am Tag. Ich nehme dazu wechselnde und entsrechend milde duschgels. Ggf mal bei DM schauen. Was für babys gut ust, wird für dich nicht schlecht sein. Und wenn dein hausarzt dur dynn noch nen tipp geben kann wie du dich und womit pflrgen kannst, sollte das alles passen. Wichtig: auch die ernährung trägt zum Hautbild bei...