Was soll ich Morgends zum frühstück bei Sodbrennen essen bzw. trinken?

9 Antworten

Wenn du jetzt zum Arzt gehst, wirst du wohl den Grund erfahren, es gibt da ja massenweise mögliche Ursachen

http://www.apotheken-umschau.de/Sodbrennen/Sodbrennen--Ursachen-Gastrooesophageale-Refluxkrankheit-55050_3.html

Und je nach Ursache, ist es wichtig oder unwichtig, was du nun isst. Wenn deine Speiseröhre schon länger stapaziert wurde und die Schleimhäute allesamt entzündet wären, wäre zusätzliche Säure schlecht, z. B. von billigem Kaffee, Obst, Säften.

Aber auch Süßes und "leichtverdauliche Kohlenhydrate" säuern im Magen.

Grobes, hartes Material wie Zwieback oder grobes Vollkorn schließen sich auch aus.

Aber ansonsten, iss doch das was dir angenehm vorkommt. Wenn du Milch nicht gut verträgst, wie wäre es mit Jogurt? Diese Säure ist angenehm. Aber für jedes und alles was dem einen hilft, wirst du jemand anderen finden, der das Gegenteil bezeugt!

Also hör am besten auf dein "Bauchgefühl" ;-)

isst du abends kohlenhydratreich oder nascht du sogar richtig Süßigkeiten? Dann hast du morgens vielleicht ein "Hungersodbrennen" und du könntest es durch Nahrungsumstellung abends (eiweißreich) und oder frueheres Frühstücken am Morgen verringern.

@koch234

gute Besserung und danke dir für den Stern ;-)

Frühstücke säurearm und so gut es geht ohne Fett (Butter geht, wenn Du ein bisschen sparst damit). Vollkornbrot z. B. ist schwer für den Magen, Graubrot besser, optimal Weißbrot oder Toast. Du kannst die Scheiben ein bißchen buttern, Käse drauf, auch Frischkäse oder eine fettarme und schwach gewürzte Wurst in Maßen. Gut sind milde vegetarische Brotaufstriche, die kriegst Du in fast jedem Supermarkt. Marmelade oder Konfitüre würde ich weglassen.

Als Getränk schlage ich Wasser vor oder - wenn Du an was Warmes gewöhnt bist - einen milden Tee aus Kräutern, den Du nicht so lange ziehen läßt. Kamille oder Brennessel (mag nicht jeder), Fencheltee oder eine Mischung aus der Apotheke, die extra magenfreundlich ist (wenn Du dann weißt, was drin ist, kannst Du den auch selber mischen).

Als Soforthilfe gibts was aus der Apotheke (laß Dich beraten) und wenn es dauert, muß der Doc ran. Gruß, q.

danke, diese antwort ist die hilfreichste antwort ;)

Nichts viel Säure wie irgendwelche Säfte trinken und auch kein Obst/Gemüse zum Frühstück essen. Trink zb ein Glas Wasser und ein trockenes Brot und den zum Arzt da Sodbrennen nicht gerade normal ist und bevor du dir irgendwelche Tabletten aus der Apotheke holst spreche das vorher mit einem Arzt ab

danke und was kann ich auf das brot schmieren?!

@gogo02

gar nichts vielleicht eine scheibe käse aber kläre das erstmal mit einem arzt ab

Hallo , solltest Du Morgens immer Sodbrennen haben , solltest Du mal zum Arzt gehen! Meiner hat mir für den Fall Tabletten verschrieben , die ich Morgens vor dem Frühstück nehmen muss. Sie hitern die Säuurebildung und somit habe ich Ruhe! Sollte ich unterwegs mal Sodbrennen haben , hilft mir meist Magaldrat , welches man Rezeptfrei in der Apotheke bekommt! Da ich schon mal einMagengeschwür hatte , hatte ich auch schon zig Gastroskopien. An deiner Stelle , würde ich auch mal auf Nummer sicher gehen und einen Arzt konsultieren!

GLG und einen schönen Tag!

Danke ;) Und zum artzt gehen hatte ich auch vo aber ich möchte jz frühstücken..aber was?!

Haferflocken/ Brei, Griessbrei, Weggli, milden Tee oder Milch. " Mandeln gut zerkauen bis sie nur noch Brei sind, erst dann schlucken, das pflegt den Magen.

danke!

@gogo02

Gerne! :-))