Was sind Symptome einer Süßstoffunverträglichkeit?

9 Antworten

Du hast tatsächlich Symptome die auf Nebenwirkungen von Süsstoffen hindeuten. Aber das ist harmlos gegen die anderen Nebenwirkungen. Light-Getränke sind eine der häufigsten Ursachen für Konzentratrationsstörungen und Diabetes. Viele Getränke sind mit Aspartam gesüsst, auch Cola-Light. Aspartam,ist ein Süsstoff mit vielen Nebenwirkungen, und ist nicht halb so unbedenklich, wie die Studien der Hersteller behaupten. Bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte. Gedächtnisverlust, Depressionen, Blindheit und Verlust des Hörvermögens sind nur einige ihrer Wirkungen auf den menschlichen Organismus. Ich glaube das ist mehr als Du eigentlich wissen wolltest, aber es ist immer gut informiert zu sein

bodyguardOO7  23.01.2013, 22:49

Schau mal hier rein und schnall Dich fest dabei.

http://www.moonsault.de/forum/showthread/t-55205.html

bodyguardOO7  23.01.2013, 22:55
@bodyguardOO7

Ich hab Dich Doch schon mal informiert. Aber doppelt genäht hält bekanntlich besser.

cookiedough07
Fragesteller
@bodyguardOO7

da hast du recht- bei der letzten frage wollte ich wissen, ob es mir wegen der cola so schlecht geht. heute geht es mir nochmal schlechter, deshalb habe ich gehofft, dass mir jemand diese frage beantworten kann, der damit zb erfahrungen hat

bodyguardOO7  24.01.2013, 11:50
@cookiedough07

Als erste Maßnahme empfehle ich Dir zur Beruhigung von Magen und Darm Kamillentee und Zwieback oder was anderes leichtes. Als Allgemeinmaßnahme ist auch eine Umstellung der Ernährung auf eine leichte Vollkost, sowie Sauermilchprodukte (insbesondere Probiotika) zu empfehlen.

Ich kann mobil momentan keine Kommentare zufügen darum so meine Antwort.Das ist richtig,Du hättest auch Problem bei Obst besonders bei Äpfeln,und wenn das nicht der Fall ist dann ist eine Fruchtzuckerunverträglichkeit unwarscheinlich.Es gibt Unterschiede zwischen Fruchtzuckerunverträglichkeit und Fruchtzuckerintolleranz die hättest Du schon als Säugling gehabt und das währe aufgefallen und die ist gefährlich.Dann muss wirklich mal geteste werden ob es ein Inhaltsstoff des Süßstoffes ist den Du nicht verträgst,gehe am besten mal zu einem Allergologen und lasse Dich testen.Aber das einfachste ist Süßstoff einfach wegzulassen.

Das kann andere Gründe haben und zwar eine Fruchtzuckerunverträglichkeit.Dabei verträgt man auch kein Sorbit ,und das ist im Süßstoff.Rede mal mit Deinem Arzt darüber und bitte ihn Dich zu einem Test auf Fruchzuckerunverträglichkeit zu überweisen.Das wird durch einem Atemtest festgestellt,dazu bekommst Du aufgelösten Fruchtzucker zu trinken und wenn Du eine Unverträglichkeit hast bildet sich Wasserstoff im Darm der im Atem nachweisbar ist.Alles was Du schilderst sind Symptome einer Fruchtzuckerunverträglichkeit auch Durchfall kann ein Indiz sein,lasse den Süßstoff ersteinmal weg bis ein Ergebnis vorliegt,oder Du mit deinem Artzt gesprochen hast,und wenn es positiv ist dann musst Du bei Deiner Ernährung auch einiges änder,was sagt Dir dann der Arzt,gruss andie

cookiedough07
Fragesteller

Aber bei einer Fruchtzuckerintolleranz hätte ich doch bestimmt Probleme mit Obst? Und ich esse oft und viel Obst

genau das was du beschrieben hast... Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall...

ob man speziell auf Aspatam oder Zyclamat testen kann weis ich nicht, aber man kann einen Fructose, Sorbiet und Lactose test machen, ist zwar etwas Zeitaufwendig aber recht aufschlussreich... rede da mal mit deinem Hausarzt drüber und lass dir ne Überweisung zum Gastroenterologen geben

Das kann durchaus an den Kaugummis liegen, meistens stehts auch drauf, "Kann bei übermäßigem Konsum abführend wirken"

Lass die mal nen paar Tage weg ;)