Was sind Paukenröhrchen? Tut das weh? Brauchen Kinder das?

5 Antworten

Kinder brauchen Paukenröhrchen immer dann, wenn sie Hörprobleme aufgrund chronischer Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr haben oder immer wieder Entzündungen bekommen. Die Dinger sind winzig, 2-3 mm lang, und werden in der Regel unterVollnarkose eingebaut. Die OP dauert wenige Minuten (ist eigentlich keine richtige OP, nur ein kleiner Eingriff, aber bei so empfindlichen Strukturen wie dem Ohr muss das Kind halt schon ganz ruhig liegen, wenn es den Kopf dreht, derweil was spitzes im Ohr steckt, kann das schon doof sein, daher Vollnarkose...) und das Kind hat hinterher gar keine Schmerzen. Das Einlegen der Paukenröhrchen ist angesichts der möglichen Folgen, nämlich einer Schwerhörigkeit mit entsprechenden Entwicklungsverzögerungen beim räumlichen Hören und bei der Sprachentwicklung, sehr zu empfehlen, sofern der HNO-Arzt die entsprechende Indikation sieht. Die Röhrchen fallen übrigens irgendwann von ganz alleine raus, für das Entfernen ist also keine weitere OP nötig (eher, wenn noch mal neue eingesetzt werden müssen).

Danke für die präzise Antwort. Nachfrage: wenn die Dinger wieder rausfallen, heißt das, sie werden dann auch nicht mehr gebraucht, also das Ohr "heilt" oder verändert sich irgendwie zum Guten?

Und wie ist es mit dem Hinweis: Vorsicht, kein Wasser ins Ohr. Darf das Kind nicht mehr schwimmen gehen?

@billyjoy

Wenn sie rausfallen kann es sein, dass sie nochmal neu eingesetzt werden müssen, sollte die Therapie noch nicht ausgereicht haben. Meist reicht es aber. Das Trommelfell verschließt sich und verheilt komplett wieder, wenn die Finger raus sind. Mit Paukenröhrchen darf man nicht tauchen und sollte keinen großen Druckschwankungen ausgesetzt sein (fliegen oder so), baden sollte aber gehen. Das erzählt dir genau aber gern nochmal der HNO-Arzt

Das sind Röhrchen, die ins Trommelfell eingesetzt werden.

Man muß aufpassen, dass da kein Wasser eindringt.

Bei unserer Tochter, sie hatte oft Mittelrohrentzündungen, wurde auch gesagt, dass es eventuell Röhrchen bräuchte. Der HNO Arzt in der Klinik hat auch die Polypen (umgangssprachlich Mandeln) entfernt. Dabei wurden auch Trommelfellschnitte gemacht und da die Flüssigkeit soweit OK war, blieb es bei den Trommelschnitten....

Nach der Polypen-OP war das Schnarchen und die Mittelohrentzündungen weg.

Durch die unzureichende Belüftung des Mittelohrs entstehen die Entzündungen.

Ein Paukenröhrchen ist ein winziges Röhrchen das ins Trommelfell eingesetzt wird. Ich hatte selber 3 x hintereinander (in 3-4 Jahren) welche weil ich auf dem einen Ohr schlecht gehört habe. Bei mir hat da irgendwas mit der Belüftung nicht gepasst und daher wurden dann die Paukenröhrchen eingesetzt um das auszugleichen. (War kein großes Ding, wurde unter Vollnarkose gemacht und durfte am selben Tag wieder nach Hause - hat nicht weh getan). Bei mir wurden dann irgendwann die Mandeln entfernt und seitdem höre ich wieder genauso gut wie auf dem anderen Ohr.

Sie gewährleisten die Belüftung im Ohr, damit man keine Entzündungen bekommt. Das tut nicht weh und Kinder haben oft Mittelohrentzündung, um diesen gegen zu wirken, setzt man PR ein, sonst droht Cholesteatom oder dauerhafte Hörschäden.

Hat mein sohn auch bekommen war eine operation mit vollnarkose. Wenn das überstanden ist merkt er nichts mehr davon

So weit ich weiss, dient dass dazu das mittelohr zu belüften