Was sind "gute Venen"?

9 Antworten

Man muss unterscheiden:

Probleme bei der Blutentnahme können auftreten, wenn die oberflächlichen Venen entweder sehr dünn und schwer zu finden sind-

oder sie sind normal dick, aber unter einer dicken Fettschicht versteckt.

Die dritte Möglichkeit sind Rollvenen, die sich im Bindegewebe leichter verschieben, als das normalerweise der Fall ist.

Da reicht dann tatsächlich schon die Nadelspitze aus, um die Vene zur Seite zu schieben.

Eine   Arzthelferin sollte aber gut damit umgehen können - wenn sie daneben sticht- kommt oft der Kommentar:

Sie haben schlechte Venen ;-),

dass heißt aber nicht, dass die Venen an sich ( also funktional)  schlecht sind - das gibt es in diesem Zusammenhang nicht.

lg

Es gibt sogenannte Roll-Venen und die gehören zu den schlechten Venen, weil sie eben schnell und gerne wegrollen und man sie so schlecht erwischt. Also wird sehr oft daneben gestochen und das ist nicht angenehm ^^ andere  haben z.B. Venen die durch die Haut einfach nicht so deutlich zu erkennen sind, selbst nach dem abdrücken. Dann ist es auch immer etwas Glückssache, wen man Einsticht.

Gute Vene sind eben Venen, die sich nach dem abdrücken der Blutbahnen, schnell und gut deutlich abheben, so dass das Einstechen ein Kinderspiel ist und man nicht daneben sticht.

damit ist gemeint dass deine Venen dicht unter der Haut verlaufen und leicht mit der Nadel zu treffen sind.

Schlechte Venen liegen tief und sind oft vernarbt, was es dem Arzt deutlich erschwert manchmal sogar unmöglich macht an gewünschter Stelle eine Nadel setzen zu können.

Als gute Venen bezeichnet man Venen, welche man schon auf den ersten Blick gut erkennen oder gut tasten kann. Das bedeutet, es ist für denjenigen, der Blut abnehmen oder ein Medikament verabreichen möchte, einfacher.

Ich z.B. habe sehr schlechte Venen, d.h. man kann meine Venen weder sehen, noch sie tasten und sobald sie angestochen werden sollen, rollen sie unter der Kanüle weg oder platzen sofort, was es dem "Blutabzapfer" sehr schwer macht.

Letztendlich sind die Venen bei allen Menschen gut, solange sie ihre Arbeit tun und der Blutdurchfluss gewährt ist. Diese Bezeichnung "gute oder schlechte Venen" betrifft wirklich nur die Tatsache, wie einfach es ist, Blut abnehmen oder eine Braunüle für Infusionen legen zu können.

Ich wünsche Dir alles Gute

Naja, sicher meinen die, einstechen und Blut kommt gespritzt.  Nix wo sie anstechen und die Vene rollt weg, oder nach 4 Tropfen Blut, kommt nix mehr. wahrscheinlich nix gut zu treffen, oder man sieht keine Vene blau durchscheinen, eben solche Sachen!  ::-)