An die Brillenträger: Was sind eure Erfahrungen mit Kontaktlinsen? Welche Variante legt ihr mir ans Herz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ordentlich und seriös beim erfahrenen Optiker angepasst, wirst du keine Probleme mit den Linsen haben. Dafür findet eine kompetente Untersuchung, Bemessung, Anpassung, Einweisung, etc statt. Dann erfolgt ein Probetragen und eine Nachkontrolle. Es bringt also nicht viel, wenn du nach Erfahrungen von anderen fragst, denn Du wirst deine eigenen Erfahrungen damit machen können, noch bevor dir Linsen verkauft und abgegeben werden. Es ist eh schwierig, pauschale Aussagen dazu zu machen. Augen sind sehr verschieden, und es spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, wie du die Linsen vertragen wirst. Aber das findst Du nur beim versuchen raus. Brauchst dir also erstmal nicht den Kopf zu zerbrechen

Also ich hab nur farbige kontaktlinsen aus spass und ich finde sie sind sehr weich (manche sind ja auch hart) es ist anfangs bisschen schwer sie rein zu bekommen aber ich hab es ganz gut hingekommen (ich bin 11) Und ich merke die Kontaktlinsen nach einer halben Stunde nicht mehr ;)

mit 11 schon? :O okay, ich bin halt eher so der empfindliche typ mit den augen. ^^

ich bin auch sehr empfindlich

Ich trage selber zum Sport Kontaktlinsen da ich ohne nichts sehen könnte und eine Sportbrille für mich keine Alternative darstellt. Denn bspw. beim Fußball kann eine Sportbrille dann schon zu Verletzungen führen, wenn man gegen die Brille einen Ball oder einen Stoß im Zweikampf bekommen würde. Aber Kontaktlinsen sind nicht nur praktisch sondern können u.U. auch unangenehm sein / werden. So kann es durchaus auch sein, dass mal eine Kontaktlinse aus dem Auge fällt oder sich das Auge mit der Kontaktlinse trocken anfühlt. Das hängt aber auch immer von den jeweiligen Begebenheiten der Augen und der Art und Qualität der Kontaktlinsen ab. Am besten du lässt dich bezüglich Kontaktlinsen von einem Augenarzt untersuchen. Der kann dir dann genau sagen ob und für welche Kontaktlinsen deine Augen geeignet sind. Dann lässt du dich noch zusätzlich vom Optiker beraten, der dir dann die richtigen geeigneten Kontaktlinsen verkaufen kann.

Ich habe jetzt seit 3 Monaten weiche Kontaktlinsen und komme super mit denen klar! :) Man spürt sie nicht, das Ein- und Aussetzen ist nach kurzer Übungszeit auch kein Problem mehr! Also, mir ist noch nie eine rausgefallen :)

Hallo, ich empfehle dir weiche Kontaktlinsen, die können nicht rausfallen,

am Anfang ist das einsetzen nicht so einfach, je öfter du es machst, desto besser

geht es. LG

Was möchtest Du wissen?