Was sind die Nebenwirkungen von einem zu grossen Kaloriendefizit?

5 Antworten

Ja, das hat Folgen. Du wirst in den hungerstoffwechsel geraten und ab einem gewissen Punkt nicht mehr abnehmen und bei der geringsten Erhöhung deines Planes wieder zunehmen. Es ist nicht gesund, was du machst. Du schadest deinem Körper sehr stark. Außerdem wirst du bald nicht mehr leistungsfähig sein, da du zu wenig Energie zur Verfügung hast. Erziele bitte nur ein Defizit von ~300 Kalorien…so nimmst du ab - und zwar nachhaltig.

Wenn du anfängst wieder normal zu essen also z.b 2000 kcal kann der jojo effekt kommen und bitte hör auf kalorien zu zählen ! Bei mir ging es auch immer weiter runter bis ich bei 300 kcal am tag gelandet bin und eine magersucht bekommen habe

Ich finde, das hört sich ziemlich gesund an. Normalerweise sagt man, 1kg pro Woche ist vollkommen in Ordnung. Du machst viel Sport, also willst du dich ja auch nicht runtermagern, sondern nur definieren. Finde ich völlig in Ordnung. Also einzige Nebenwirkung könnte ich mir vorstellen, dass du, wenn du wieder "normal" ist, ein wenig wieder zulegst. Aber wenn du den Sport bebehältst und nicht unbedingt nur Burger isst, hält sich das sicherlich in Grenzen. Bei 1,60 solltest du aber nicht unter 50 kg kommen, das finde ich ist zu wenig. Ich bin auch 1,60 groß und wiege 55 kg. Ist nicht mega schlank aber ich bin recht zufrieden... :)

Bitte nicht kommentieren wenn du keine Ahnung hast! Danke ;)

Hi,

ja, das kann schlimme Auswirkungen haben, denn die Anzahl von 1200 kcal. vermute ich, ist dein Grundumsatz. Das ist die Anzahl an Kalorien, die dein Körper BRAUCHT, nur allein um die Organe zu versorgen! Wenn du die nicht zu dir nimmst wirst du 1. einen heftigen Jojo-Effekt erwirken und wahrscheinlich mehr zunehmen als du bisher abgenommen hast wenn du dann normal isst.

Weitere Folgen können Karies und Haarausfall sein, da der Körper mit 600 kcal ABSOLUT unterversorgt ist!

Der beste Weg zum straffen ist kurzes, effektives Krafttraining, wenig Kohlehydrate (DAS BEDEUTET NICHT KEINE!!) und gesunde Fette essen! Ganz wichtig! Gesundes Fett macht nicht fett!!! Es hilft im Gegenteil, dein Körperfett zu verbrennen! Ein gutes Bsp.: Avocado!

Unbedingt 35% der Nahrung mit Eiweiß füllen!

GANZ WICHTIG: viel trinken!!! Denn das entschlackt und definiert!

Abends Gemüse und/oder Salat.

NICHT DIE MILCHPRODUKTE WEGLASSEN! (Hat bei mir zu Karies und Haarausfall geführt!)

Damit habe ich 2 Mal 15 kg abgenommen und halte jetzt selbst mit Süßigkeiten und abends Kohlehydraten mein Gewicht!

Ich schätze bei dir auf einen GESAMTUMSATZ (d.h. Grundumsatz+Bedarf)

von ca. 1500 kcal, ich würde das nochmal nachrechnen, denn den GRUNDBEDARF solltest du auf jeden Fall abdecken, sonst wird dein Körper den Bedarf an Eiweiß aus deinem Herzen und den anderen Muskeln ziehen.

Um den Körper zu definieren MUSST du essen! Aber das Richtige!

Der schlimmste Fehler ist Kalorien zu sparen, achte darauf, dass du möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu dir nimmst, auf Geschmacksverstärker und Zucker verzichtest, dann nimmst du dauerhaft ab, definierst dich und wirst keinen Jojo haben!

Das ist natürlich nur MEINE persönliche Erfahrung-jeder Körper ist anders.

Wenn ich abnehmen will, würde ich meine Ernährung umstellen auf gesund und natürlich. Das ist erstmal wichtig. Außerdem wäre es gut, wenn du ein Kaloriendefizit von 500 kcal täglich einbaust. Alles, was darüber liegt, stresst deinen Körper zu sehr. Irgendwann fühlst du dich nicht mehr gut, weil du auch zu wenig Mikronährstoffe bekommst. Denn guck mal: 700 kcal - das ist gar nichts. Wenn man viel Obst und Gemüse isst, hat man schon fast die Hälfte davon weg, dann noch den Rest dazu, vllt. 200g Fleisch oder 50g Nüsse und 300g Kartoffeln oder Reis oder Brot, da bist du schon dort und das ist total wenig, wenn man das mal insgesamt betrachtet!

Und zu der App: ich kenne sie zwar nicht und weiß nicht, was sie dir so erzählt, trotzdem würde ich dir generell von solchen Sachen abraten. Probiere es statt mit sowas lieber mit einer gesunden, natürlichen und naturbelassenen Ernährung, ebenso wie mit einer aktiven Lebensweise. Dann klappt das und du fühlst dich gut. Dieser Quatsch ist überflüssig, genau wie WeightWatchers.