Was sind die häufigsten Anzeichen für einen Leistenbruch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stella! Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können.

Über die Leiste verläuft auch eine starke Sehne. Diese kann durch Sport oder andere Aktivitäten gezerrt oder gar angerissen sein. Reißt sie so wird das eine langwierige Sache - Erfahrung.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Bei meinem Leistenbruch gab es auch die berüchtigte Beule. Zunächst recht harmlos und nur ein wenig sichtbar. Aber innerhalb weniger Wochen - auch durch hohe körperliche Jobbelastung (Koch) kam ein sehr unangenehmes Druckgefühl dazu und die Größe nahm zu. Nach wie vor konnte man die Beule auch wieder zurückdrücken, aber langes Stehen und Gehen war sehr unangenehm. Da war ich echt froh, dass nur noch wenige Tage bis zum OP-Termin verblieben. Alterstechnisch kann das tatsächlich immer auftreten. In meiner Familie ist das sicherlich auch erblich bedingt: Mein Vater hatte 2 mal, mein Bruder 2 mal und ich vor Kurzem das erste Mal.

Ein Leistenbruch kann in jedem Alter vorkommen. Manche Menschen sind besonders anfällig, andere weniger. er kann z.b. durch ruckartiges Anheben schwerer Lasten entstehen. Meistens bemerkt man eine auffällige Beule in der Leiste. Schmerzen können sein, müssen aber nicht. Ein Arzt sollte entscheiden, ob operiert werden muss oder nicht.

Schmerzen am Unterbauch (nicht unbedingt). Meistens nach Husten oder Niesen sichtbare Beule an der Leistengegend, die sich mit den Fingern wieder reindrücken lässt.

Einen Leistenbruch kann man in jedem Alter bekommen.

OP nicht besonders schlimm, mein Mann hatte vor 2 Wochen eine Leistenbruch-OP. Er war 1 Tag in der Klinik und durfte am nächsten Tag schon wieder nach Hause.

Was möchtest Du wissen?