Was sind die " einfachsten " Studienfächer?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an. Medizin ist halt viel auswendig lernen, Jura auch, außerdem eine bestimmte Art zu denken. Wenn man die hat ist es nicht so schwer. Es gibt auch Studienfächer wo du nur mit Fleiß nichts reißen kannst, etwa MAthematik oder auch Philosophie, das bringt nur begrenzt was. Ich denke bei BWL oder so kann man sich immer durchmogeln, aber was soll die Frage. Du solltest studieren was dich interessiert und nicht was einfach ist. Wenn dir das Studium Spaß macht, dann schaffst du das auch irgendwie!

DH! Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

mein größter Wunsch ( seit vielen jahren ) wäre es ja, das Abi nachzuholen ( Abendgym ) und evtl auch zu studieren, aber ich bin über 40 ! danach n Job finden ist doch so gut wie aussichtslos, oder ?

@Triefgurker

Kommt natürlich auch drauf an was du dann studieren willst, aber es gibt eben das Problem, dass jüngere Menschen deutlich leichter einen Job finden als nicht ganz so junge und du wirst ja auch ein paar Jahre dafür brauchen. Insgesamt ist die Arbeitslosenquote unter Akademikern recht gering, also so schlecht sind die Chancen nicht. Ich denke aber wenn du es wirklich willst solltest du es tun, es findet sich dann schon ein Weg!

@qwert66

oke, Danke ! :)

Hi, viele Studenten in meiner Gegend haben irgendwas angefangen und sind dann letztendlich bei Lehramt gelandet.Irgendwie gibt mir das aber schon zu denken, dass unsere Kinder genau von denjenigen unterrichtet werden, denen ein anderes Studium zu schwierig war...

haha... da steckt womöglich schon ein Fünkchen Wahrheit dahinter....^^

ich fürchte, dass das noch die "edleren" motive für ein lehramtsstudium sind....

(alternativ sind hie rwohl die klassiker "langer sommerurlaub", "narrenfreiheit, weil man als beamter nicht gefeuert werden kann" u.ä. aufzuführen)

bei uns an der uni beschweren sich die lehramtsstudis doch allen ernstes darüber, dass es für den master of education in zukunft doch tatsächlich nen NC von 2,5 geben soll.

schrecklich, wenn man mit ner 4,0 nicht mehr lehrer werden kann..... (manche eltern würden der uni an dieser stelle wohl danken...)

Wie schwer eine Sache ist hängt davon ab wie gerne man sie macht, das geht auch über das Studium hinaus. Wenn du ein "einfaches" Fach studierst und daran null Freude und kein Interesse hast dann wirst du dir damit schwerer tun als bei einem "schweren" Fach für welches du dich richtig begeistern kannst.

angeblich ist Medizin und Jura das schwierigste Studienfach von allen.

Wer hat denn den Grampf erzählt? :D

hört und liest man ja immer wieder ( haben mir sogar etliche Studenten erzählt )

@Triefgurker

Medizin ist vom Zeitaufwand her heftig, das stimmt, aber das bedeutet nicht unbedingt das es so schwer ist. Viele Studenten heulen gerne rum wie schwer ihr Studium ist, das heißt nicht unbedingt so viel.

@Triefgurker

Wer denn? Medizin- und Jurastudenten? :D

Gibt es denn auch Studienfächer, die als " einfach " gelten bzw. bei denen kein Numerus Clausus erforderlich ist

Das ist der nächste Unfug, den die Allgemeinheit so glaubt: Die Studiengänge mit den höchsten NCs wären auch die schwierigsten. Fächer ohne NC wie Mathematik oder Physik kegeln in den ersten beiden Semester 2/3 ihrer Studenten raus, eben WEIL es keinen NC gibt.

Wenn du dich nur für Klischees interessierst, dann sollte das einfachste Studienfach wohl BWL sein. Eine differenziertere Antwort ist natürlich aufgrund der Subjektivität von Schwierigkeitsgraden sehr schwierig. Ich denke nicht, dass es dazu Durchschnittswerte gibt.

@Drainage

mich würde ja Soziologie, Sozialwesen oder sowas Ähnliches interessieren, aber da heisst es ja auch immer, daß man da keinen Job findet und auch ganz mies verdient. Geologie oder Archäologie wäre aber auch sehr spannend

@Triefgurker

Beim letztgenannten sieht es mit den Jobs noch schlimmer aus als bei Soziologie und Co.

@Triefgurker

hört und liest man ja immer wieder ( haben mir sogar etliche Studenten erzählt )

ja :D und man sagt gesellschaftswissenschaften sind total easy. und wenn du einen GeWiLer fragst, sagt er dir

Medizin [pardon, ich meine natürlich: GeWi] ist vom Zeitaufwand her heftig

und dann wird einem auch noch statistik zugemutet!!! da wählt man extra keine NaWi, weil man's nicht kann und dann kommen die einem mit statistik!!!

(statistik aka "schikane- und selektionsveranstaltung" zitat eines/r GeWiLerIn - nicht von mir ^^)

Am leichtesten fällt einem das, woran man das größte Interesse hat.