Was sind Anzeichen, dass ein starker kalter Winter kommt?

6 Antworten

Beobachte wann die ersten Zugvögel nach Süden unterwegs sind. Je früher du die ersten sehen wirst, je früher wird es kalt und der Winter kommt.

Viele Zugvögel fliegen gar nicht mehr in den Süden.

Unsinn. Es gibt ABSOLUT KEINE seriöse Regel, die etwas über den Zusammenhang zwischen Winter und Sommer (warm/kalt/nass/trocken) aussagt. Ob ein Winter kalt oder warm, nass oder trocken, sonnig oder schnereich ausfällt, hat mit dem davor liegenden Sommer oder Herbst überhaupt nichts zu tun. Im allergünstigsten Fall kann man Drei- Wochen-Prognosen machen, und auch die kommen nicht über eine Wahrscheinlichkeit von höchstens 60% hinaus.

Eigentlich haben alle Vorrredner recht. Eine absolut gültige Regel gibt es nicht, nur einige Tendenzen. Das mit den frühen Zugvögeln habe ich auch bereits in einigen Jahren beobachtet, auch ist mir aufgefallen, wenn es im Herbst viele Mäuse gibt, und diese versuchen irgendwo ins Haus zu kommen, oder wenn sich bei uns die Spinnen sich schon sehr früh und zahlreich in den Keller verziehen wollen, ist der Winter nicht weit und kann es früh kalt werden, ist aber nicht nun mal nicht 100%ig. Übrigens Marie B77; 2010 war nur der Juli heiß, der August total verregnet und wie Ende Oktober, sonst waren alle anderen Monate zu kühl, muß dazu sagen, ich bin nicht aus Nordeutschland, sondern aus dem Südwesten. Wenn also in den Sommermonaten unser Boden und die Athmosphäre nicht genug mit Sonneneinstrahlung aufgeheizt werden, reicht die aufgeladene Wärme nun mal nicht bis in den Spätherbst, und es kann früher kalt werden (davon bedienen sich auch die Erdwärmepumpen). Man sieht es an den Flüssen, wir haben jetzt schon Frühnebel, das passiert, wenn das Flußwasser wärmer ist, als die Umgebung, das sollte eigentlich im August noch nicht sein.

Wenn dieser Sommer kühl wäre, würde, so meine ich zu wissen, der Winter eher kalt werden. Aber dieser Sommer ist warm und feucht und so denke ich, weil man auch sagt, die Winter tendieren dazu, der nächste Winter wird (hoffentlich) mild, regenreich und windig. Kalter Winter = kühler Sommer. Wie der nächste Winter verlaufen wird, das kann Dir kein Mensch definitiv sagen.

Je früher sich die Schlangen zum Winterschlaf zurückziehe umso früher wird der Winter kommen. Auch bei Erdbeben kann man beobachten, wenn Schlangen im Winter hochkommen obwohl sie wissen dass sie erfrieren, dann sind schon oft Beben die Folge gewesen.