Was sage ich wenn ich beim Arzt mit einer Sekretärin spreche?

8 Antworten

Es reicht, wenn du sagst, dass du einen Termin beim Arzt brauchst. Sollte die Frage nach Beschwerden kommen, kannst du gerne sagen, dass du das so bei der Anmeldung nicht sagen möchtest.

Hast du auch bedacht, dass die Dame auch den "Schreibkram" für den Arzt macht und bei dieser Arbeit ohnehin mit deiner Krankenakte, Krankendatei und wie auch immer zu tun hat und dann erfährt was  Sache ist? Ich werde immer gefragt was vorliegt, damit in Abhängigkeit der möglichen unterschiedlichen Behandlungsdauer die Terminplanung. klappt. Man kann sein Leiden ja neutral umschreiben. Schmerzen in  der Leistengegend, Sportprellung im Unterleib usw...

das ist mir egal, ich möchte sie nur nicht damit konfrontieren

@OwnZPwnZz

Die Damen dort sind nicht so zart besaitet, wie du denkst. Die führen als Arzthelferinnen ggf. auch untersuchungsvorbereitende Maßnahmen an dir aus und legen Hand an dich.

Erstmal ist das keine Sekretärin, sondern eine Sprechstundenhilfe. Du musst ihr nicht sagen, weswegen du da bist. Sag einfach nur, das du zum Doktor möchtest. Das reicht völlig.

Hintergrund der Frage ist, wieviel Zeit in etwa eingeplant wird für dich. Du kannst selbstverständlich sagen, dass du nur mit dem Arzt darüber sprechen möchtest.

Der Arzt hat keine Sekretärin sondern Sprechstundenhilfen oder Rezeptionistinnen.

Denen sagt man um was es geht. Details muss man nicht nennen. Es reicht wenn Du sagst: "Ich möchte gerne einen Termin vereinbaren" oder was auch immer Dein Anliegen ist.

Professoren, Chef- und Oberärzte haben Sekretärinnen. Sie kümmern sich um die Terminvergabe von (Privat-)patienten, Abrechnungen etcpp.

@oxBellaox

Richtig. Aber das sind dann eben Professoren oder leitende Ärzte in Kliniken. In einer Arztpraxis gibt es keine Sekretärinnen. Die würden gar nicht bezahlt werden können.