Was passiert wenn Stromausfall im Krankenhaus ist?

14 Antworten

Krankenhäuser haben Dieselnotstrom Generatoren. Solange Strom geliefert wird, wird durch diesen eine große Schwungmasse in Bewegung gehalten. Die Schwungmasse sitzt direkt am Dieselmotor (meistens große Schiffsmotoren) Fällt der Strom aus wird eine elektromagnetische Kupplung gelößt, der Motor wird durch die Schwungmasse angeworfen und produziert dann über einen Generator Strom. Der Stromausfall ist bei modernen Generatoren gar nicht zu spüren, da flackert nichtmal ne Lampe.

ja die krankenhäuser haben einen raum voller batterien und der schaltet innerhalb von bruchteilen einer sekunde zu. aber es wird nicht alles betrieben. ops und intensivsation.

dann gibt es noch einen generator für die anderen systeme ...

das ist das was ich weis, weil ich mal in einer batteriefabrik gearbeitet habe ...

Notstromgeneratoren haben se wohl alle, aber dass mit den Akkus stimmt, die überbrücken die Zeit bis der Generator anspringt - versorgen aber nur das allerwichtigste. Der Rest geht dann erst wieder wenn der Generator läuft. ;)

Krankenhäuser haben (meistens Diesel-betriebenen) Notstromaggregate, die die Stromversorgung z.B. für die Intensivstation und die OP-Räume innerhalb von kürzester Zeit wieder gewährleisten.

Richtig! Zudem auch die Normalen Stationen mit Notstrom versorgt werden: Es gibt spezielle grüne Steckdosen.

Alle halbe Jahr ist bei uns Notstromprobe, dann wird der Ernstfall für eine bzw. zwei Stunden geprobt. Heipßt nur Intensiv OP und Grüne Steckdosen werden versorgt. Aufzüge sind im Notbetrieb und können nur mit Schlüssel für Krankentransporte benutzt werden. Die Gesichter der Raucher muss man dort mal sehen ;-)

Jedes Krankenhaus, das was von sich hält, stellt sich in den Keller oder sonst wohin Notstromgeneratoren, die z.B. mit Diesel arbeiten. Die springen bei einem Stromausfall an und liefern die nötigste Stromversorgung.

MfG Angelo

jedes krankenhaus hat ein notstromaggregat was im falle eines stromausfall sofort angeht meines wisen aber nnur einen tag gewährleiste versorgung