Was passiert wenn Scheibenwischwasser einfriert?

21 Antworten

der schaden wäre nicht sehr groß, nein. außer, du baust einen unfall, weil du nichts mehr siehst und die spritzanlage nicht nutzen konntest. aber wenn das wasser jetzt wirklich eingefroren ist, dann schütte mal frostschutzmittel nach, damit wird der rest wieder flüssig

Nun darfst Du das Auto eigentlich nicht mehr fahren, weil es nicht mehr ordnungsgemäß verkehrstüchtig ist! Passiert Dir etwas mit dem Wagen, weil Du nicht mehr ordentlich gucken konntest, kriegst Du Schuld! Man muss sogar eine Flasche mit entsprechendem Frostschutzwaschmittel für die Scheiben bei sich führen. Es gibt neue Verordnungen, ich glaube man kann sogar einen Punkt dafür bekommen! Irgendwo hab ich letztens so etwas gelesen!

Ich glaub nicht, dass das einfriert... Deine Scheibenwischer quietschen, die Gummis können kaputt gehen und die Wischer hinterlassen Spuren auf der Scheibe. Im Allerschlimmsten Fall geht der Behälter, durch das Eis, kaputt.(Halte ich aber für relativ unwahrscheinlich) Warte jetzt einfach ein wenig, bis das Eis darin taut, falls es gefroren sein sollte. Wenn es dir zu lange dauert, kannst du noch was Frostschutzmittel nachkippen.

Doch die Sicherung könnte durchbrennen, sicher kein so großer Schaden, aber die Folgen im Falle eines Unfalles könnten schon gravierend sein. Vor allen Dingen teuer für den Halter.

@justika

Ja gut. Das auf jedenfall! Daran hab ich nicht gedacht. ^^ Als Tochter eines KFZ Meisters kriegt man schon eine Menge mit, aber eben nicht alles. ;)

nein es ist nur eingefroren mehr nicht. stelle das auto in eine tiefgarage oder so, da taut es auf, pack etwas frostschutz dazu und besprühe dann deine fenster solange bis das frostschutzmittel sich auch in den leitungen verteilt hat (das riecht man eigentlich ^^) und dann solltest du keine probleme mehr haben. hatte das gleiche problem

da passiert garnichts du kannst nur nicht deine scheibe reinigen was ziemlich bescheiden ist bei dem wetter. helfen tut nur frostschutzmittel drauf zu kippen und motor im stand ein bisschen laufen lassen wärend der fahrt bringt nichts wegen dem wind.