Was passiert wenn nicht reisefähig (Reha)?

6 Antworten

... dann ist ja auch die Reha gefährdet, oder?

Gute Besserung, und ggf. andere Transportmöglichkeiten mit dem Kostenträger absprechen.

ich hoffe nicht :( lieben lieben Dank

Mit einem Krankentransport. sitzend oder liegend, je nach Verfassung. Der Antrag muss bei der Kasse gestellt werden.

Ob die es bewilligt kommt auch darauf an wo du wohst und wo du die Reha machst.

Wenn du in München wohnst und unbedingt in eine Klinik an der Nordsee willst wird das kaum bewilligt, wenn es eine adäquate Klinke auch in der Nähe gibt. Je nach Kasse unterschiedlich wie viele Kilometer gezahlt werden.

Ansonsten bleibt halt noch den Krankentrasport selber zu zahlen. Oder ein Taxi. Oder du findest jemand der dich fährt.

Bei Ablehnung lohnt es sich oft wenn man Widerspruch einlegt

Hallo easywoman510,

Sie schreiben:

Was passiert wenn nicht reisefähig (Reha)?

Antwort:

Wenn Sie nicht einmal für öffentliche Verkehrsmittel reisefähig sind, was sollte dann eine REHA für einen Sinn machen!

Eine REHA-Maßnahme ist in der Regel kein Spaziergang, sondern strengt an!

Sie sollten sich mit dem zuständigen Kostenträger und mit der REHA-Einrichtung in Verbindung setzen und die weiteren Schritte abstimmen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Privat fahren lassen oder mit einem sogenannten Sitzenden Krankentransport.

Dieser muss jedoch vor fahrtantritt von der Kasse bewilligt werden.

Mit dem Taxi oder der KTW. Dafür muss der Arzt einen Transportschein ausstellen.

Wonach wird entschieden welches Transportmittel?

@easywoman510

Nach Eignung des Transportmittels z.B. bei einer Behinderung oder evtl. auch nach Kosten. Da gibt es unterschiedliche Verträge zwischen Kostenträgern und Leistungsanbietern.