Was passiert wenn Menschen Schmerzmittel für Tiere nehmen?

8 Antworten

erstmal ist ein schmerzmittel für ne katze völlig anders dosiert als für nen menschen. könnte gut sein dass wegen der geringen dosis gar nix passiert

dann wirken viele medis bei hunden und katzen anders als bei menschen. es gibt dinge die für menschen harmlos, für katzen aber hochgefährlich sind. auch hunde- und katzenmedi untereinander soltle man nicht tauschen. ich nehme an dass das genauso ist wenn man als mensch tiermedis nimmt.

Da die Tier-Medikamente von den Wirkstoffen her den Schmerzmitteln für Menschen ähneln, würde Dir sicher nichts passieren, wenn Du nicht gegen einen der Wirkstoffe allergisch bist. Allerdings dürftest Du Dir davon auch keine Schmerzlinderung erhoffen, da die Dosis der schmerzstillenden Substanzen deutlich verringert ist. Viel schlimmer wäre es, wenn Dein Tier ein Schmerzmittel bekommen würde, das für Menschen hergestellt wurde.

Das dachte ich mir schon ;D

Ich kenne die Wirkstoffe nicht, weiß aber, dass Katzen und Hunde umgekehrt oft Vergiftungserscheinungen durch bspw. Ibuprofen oder Aspirin bekommen können, also könnte ich mir das genauso auch umgekehrt vorstellen, wenn der Wirkstoff entsprechend für den Menschen unverträglich ist.

Ok dass ergibt Sinn danke

Katzen kann man mit Aspirin töten. Umgekehrt gibt es vermutlich auch Unverträglichkeiten. Aber vermutlich, wie Du schon richtig meinst (Gewicht), nicht so gravierend. Ich würds lassen, die Dosierungen passen einfach überhaupt nicht, auch wenn die Tiertabletten mit Geschmack sind ;)

Hallo Jackplay1,

Hunde sind keine kleinen Menschen. Und Katzen sind keine kleinen Hunde.

Es gibt Wirkstoffe, die in vielen Säugetieren gleich wirken. es gibt aber auch Wirkstoffe, die in Katzen wirken, in Hunden aber nicht. Es gibt auch Wirkstoffe, die im Menschen wirken, für Hunde aber tödlich sind.

Du siehst also: Das ist so einfach nicht zu beantworten.

Wenn du aber einen bestimmten Wirkstoff hast, in einer bestimmten Dosis, dann kann ich es dir sagen. Um welchen Wirkstoff geht es?

Viele Grüße,

Bruno

Ach keinen speziellen dass war nur allgemein gefragt aber wenn dass immer anders ist geht dass ja schlecht zu beantworten

Gute Antwort! DH!

Man kann auch als Beispiel die Schokolade nehmen: Eine echte Droge, ich komm nicht davon los. Eine Tafel Schokolade macht mir aber nicht so viel aus, außer Speckröllchen. Aber verfüttert man eine Tafel Schokolade an einen Hund, dann kann man sich gleich vom armen Tier verabschieden.