Was passiert wenn man zuviel Zink zu sich nimmt?

4 Antworten

Wer Zink nehmen muß, sollte sich an die Dosierung halten, die der Arzt oder Apotheker veranschlagt. Im Falle der Überdosierung kann es zu Übelkeit und Durchfall kommen, ein metallischer Geschmack im Mund kann auftreten, man kann sich sogar vergiften, wenn man lang andauernd zuviel Zink zuführt.

Quelle: Mein Mann, der Pharmakologe

turalo  27.09.2012, 06:28

Vielen Dank für den Stern

Bei einer starken Überdosierung im Übermaß eine Zinkvergiftung - In dem Fall solltest du einen Arzt aufsuchen. Größtenteils scheidet der Körper nicht verwendete Mineralien wieder aus.

turalo  13.05.2012, 18:39

Bei einer lang andauernden starken Überdosierung kann eine Zinkvergiftung auftreten.

in der Überdosis ist alles giftig ;)... kommt drauf an wie viel mehr du gegessen hast

AnanasFan
Fragesteller

also ich hab so 5 stück gelutsch, eig sollte man nur 1-2

turalo  13.05.2012, 18:40
@AnanasFan

Du brauchst mit Sicherheit keine Zinkzufuhr. Ernähre Dich ausgewogen, dann führst Du Deinem Körper ausreichend davon zu.

thepinkfloyd  13.05.2012, 18:40
@AnanasFan

Bin kein Arzt aber das erscheint mir am logischsten: Was du machen kannst ist viel trinken um den Zink gehalt zu neutralisieren und so das Zink aus deinem Körper zu spülen.

AnanasFan
Fragesteller
@thepinkfloyd

ok, danke, aber es war ja jetzt nicht so viel