Was passiert, wenn man einen Hitzeschock bekommt, und einem nicht geholfen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitzschlag (Hyperthermie)

Körperprozesse, die die Wärme regulieren sind überfordert. Der Körper kann die Kerntemperatur von 37 Grad nicht mehr halten. Hält eine Hyperthermie von 42 Grad länger an, führt das durch Sauerstoffmangel und Gewebszerstörung zum Tod. 

Ursachen sind unter anderem Krankheit, Flüssigkeitsmangel, übermäßige körperliche Arbeit, unangemessene Kleidung,.....

Symptome sind eine erhöhte Körpertemperatur, gerötete, trockene Haut, erhöhte Atemfrequenz, Tachykardie, manchmal auch Bewusstseinsveränderungen und Krampfanfälle. 

Eine Hyperthermie kann sich durch einen Hitzekollaps äußern. Die Gefäße werden weitgestellt, das Blut versackt in den Beinen und durch Schwitzen verringert sich die Körperflüssigkeit. Folgen sind: Schwächegefühl, niedriger Blutdruck, Schwindel, Ohnmacht, Übelkeit.

Im Falle einer Hyperthermie bitte einen Notarzt rufen!

Dir wird schwindelig und schwarz vor augen. Ein echt mieses gefühl. Du musst dich in ruhe hinsetzen und wenn dein freund oder irgendwer in der nähe ist den du kennst sah ihm bescheid. Nach einem hitzeschock bekomnst du kopfschmerzen und du solltesr sehr viel wasser trinken. Meistens sollte man magnesium und zucker zu sich nehmen.

ich hab gelesen dass es lebensgefährlich sein kann. so wie du es beschreibst klingt es nicht lebensgefährlich. Ich bin verwirrt!

@elflover

Was du meinst, ist ein Sonnenstich. 

ja kann sein das ich mich verwechselt hab

Also Hitzeschock meinst du wahrscheinlich nicht meinst du Hitzschlag oder Hitzeerschöpfung? Oder auch eine durch Hitze bedingte Ohnmacht. Ich mutmaße du meinst damit den Hitzschlag. Schock wäre aber bei allen Krankheitsbildern möglich. Hitzeschock heißt du meinst bei zu viel Hitze - dann meinst du Hitzschlag und dann passiert es, dass sich der Körper zu massiv erhitzt - daraus erfolgt eine Erhöhung der Körpertemperatur. Hast vielleicht schon mal gehört, dass irgendwann die Eiweiße kaputt gehen und unbehandelt (im Krankenhaus) würde man daran sterben, weil man nicht mehr schwitzen kann.

Was möchtest Du wissen?