Was passiert wenn man eine Bandage trägt, die man nicht braucht?

6 Antworten

Hallo,

bei manchen Arten von Bandagen verlierst Du Muskeln im verbundenen Körperteil, wenn Du sie über längere Zeit trägst. Bei Gipsbandagen geht auchbdie Beweglichkeit zurück. Außerdem können Gefäße abgeschnürt werden, wenn Bandagen zu fest sitzen.

Sagt man nicht immer, dass man nur eine Bandage tragen soll wenn man den Muskel auch bewegt?? Also nicht einfach so sondern auch aktiv damit, mit der Bandage weiterarbeiten..

TheFreakz  14.11.2016, 11:57

Auch keine gute Idee bei zB Sehnen. Diese erhitzen sich unter einer Bandage + Bewegung sehr schnell und die Sehnen fangen dann an zu schmelzen..

Sisi335l  19.11.2016, 22:42

Ieehhh o.o

Hey nein grundsätzlich sollte nichts passieren. klar es kann immer mal sein das du das material oder so nicht erträgst. aber das grundprinzip der bandage ist ja um probleme zu beheben oder zu lindern. nicht um welche zu machen.

anderst ist es bei der orthese. dort kann es zu muskelschwund und evt. kann es auch zu thrombose füren.

aber kurz gesagt. bandage kannst du ohne bedenken tragen. orthesen kannst du auch tragen aber nicht zu lange. heisst. kannst sie in die schule tragen und zuhause wieder abnehmen.

aber wenn ich erlich bin würd ich davon abraten mittels medizinischen hilfsmittel dich vom sportunterricht zu drücken. du musst mit folgen rechnen:(wie ärger mit der schule/schulverweiss/mobbing/dumme blicke und fragen)

also lass es besser und mach den sport mit oder du hollst dir auf korektem weg eine sporterlössung.

hoffe konnte helfen. wenn noch fragen sind stell sie. ich beantworte sie dir gerne✌🏼️

Was sollte da passieren?

Vielleicht das die Haut, wenn sie empfindlich ist, irgendwie reagiert, z.B. auf das Material oder vielleicht weil zu wenig Luft an die Haut kommt.

Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen!

leni0405
Fragesteller

Danke :) ich hab nur gedacht, dass vielleicht etwas mit dem Gelenk passieren kann.

Memo2000plus  09.11.2016, 20:48
@leni0405

Nun ja, wenn Du z.B. das Handgelenk über eine sehr langen Zeitraum sehr fest einbandagieren würdest, dann könnte es schon sein, dass das z.B. steif wird bzw. kurzfristig sich versteift. Aber das hast Du doch wohl nicht vor!!

Wenn du längere Zeit eine Bandage trägst, dann werden sich die eingeschränkten Muskeln zurückbilden und das ist nicht erstrebenswert. Wenn du die Bandage trägst, um dich vor dem Sportunterricht zu drücken, so gibt es bei Entdeckung durch den Lehrer eine 6 wegen eines Täuschungsversuchs.