Was passiert, wenn man beim Arzt die Krankenversicherungskarte vergessen hat?

10 Antworten

Rein rechtlich gesehen darf dich ein Vertragsarzt (Kassenarzt) ohne Vorlage der Versicherungskarte nur als Privatpatient behandeln. Ausgenommen davon sind Notfälle, wobei der Laie unter Notfall etwas anderes versteht, als der Arzt bzw. Gesetzgeber. Ein notfall im medizinischen Sinne stellt eine denkbare oder tatsächliche Lebensbedrohung dar (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, schwere Verletzung etc.).

Natürlich wird ein Patient, der seine Karte vergessen hat, in den meisten Praxen trotzdem behandelt und kann seinen Versicherungsnachweis nachreichen - vor allem, wenn er in der Praxis bereits bekannt ist. Leicht erkrankte Neupatienten ohne Karte, die auch nicht bereit sind, eine (vorläufige) Privatpatientenvereinbarung zu treffen, werden in den meisten Praxen aber sicher abgewiesen.

Bei normalen Terminen hat die Assistentin das Recht die Karte zu verlangen,so dass du verpflichtet bist, sie zu Hause zu holen.Bei Überweisungen ist das Vergessen der Karte nicht so schlimm und du kannst sie nachreichen. Im Notfall muß dich jeder Arzt behandeln auch ohne Karte! ( muß später nachgereicht werden)L. eider gibt es kaum noch Ärzte, die kulanterweise das Vergessen hinnehmen und viele alte Leute zum Teil lange Wege und Schwierigkeiten in Kauf nehmen müssen, um sie zu holen.

veraeva12  14.06.2010, 23:28

schon wieder so'n quark !

lola66  15.06.2010, 00:16
@veraeva12

Bei unserem Hausarzt ist es so und bei vielen Anderen auch, auch wenn du jetzt wieder beleidigend wirst. Du solltest villeicht auch mal glauben was geschrieben wird !! Jeder Arzt entscheidet es für seine Praxis.Es mag ja sein dass es bei dir anderst gehandhabt wird, aber bei uns nicht!!

bei einem unfall brauchst du eine nachträgliche überweisung des hausarztes. und wenn du zum hausarzt gehst und dich ohne karte behandeln lassen willst darf das eigentlich nicht geschehen [vorausgesetzt du warst im aktuellen quartal noch nicht bei deinem HA]

bigfoot76  14.06.2010, 23:22

Ich brauche bei einen Notfall gar keine Überweisung vom Hausarzt

veraeva12  14.06.2010, 23:24
@bigfoot76

die gebühr musst du trotzdem bezahlen.

bigfoot76  14.06.2010, 23:32
@veraeva12

ja schon aber behandelt wirst du auch ohne Überweisung

veraeva12  14.06.2010, 23:35
@bigfoot76

das habe ich auch nicht behauptet

bigfoot76  14.06.2010, 23:36
@veraeva12

Und ich habe nie behauptet dass man die Gebühr nicht zahlen muss

Behandelt wirst, du aber du musst die Karte nachreichen wenn du dass nicht tust wird dir die Behandlung in Rechnung gestellt

lola66  14.06.2010, 23:26

Nein, nur in Notfällen!Bei uns nehmen sie dich ohne Karte nicht dran!

veraeva12  14.06.2010, 23:38
@lola66

wo ist denn "uns" ?

kann nicht in hessen sein !

bigfoot76  14.06.2010, 23:39
@veraeva12

umd Bayern auch nicht

Mama1990  14.06.2010, 23:48
@bigfoot76

Bigfoot hat recht :D DH!

bigfoot76  14.06.2010, 23:59
@Mama1990

Danke Mamma 90

lola66  15.06.2010, 00:22
@bigfoot76

In NRW Walbeck und Krefeld als zwei Beispiele wie wir sie kennen!In Walbech schickt man dich erst die Karte holen,sonst nehmen die dich nicht dran! ( Notfälle natürlich auch ohne!)

Natürlich wirst du im Notfall behandelt. Der Arzt kann dich aber nach Hause schicken damit du die Karte holst.

BonniesRanch  14.06.2010, 23:22

Rofl Sicher doch, nach einem Verkehrsunfall z.B. wird man nach Hause geschickt, die Karte holen. :-))

bigfoot76  14.06.2010, 23:34
@BonniesRanch

Herr Patient nicht sterben, wir fahren sie mit Blaulicht nach Hause danmit sie ihre Karte holen können- ich brech zusammen vor Lachen

walterdealeman  14.06.2010, 23:34
@BonniesRanch

versuche doch mal, meine Antwort gaaanz langsam zu lesen. Vielleicht klappt es ja diesmal.

bigfoot76  14.06.2010, 23:37
@walterdealeman

Ich kann nicht lesen ich schau mir nur die tollen Bilder an

walterdealeman  14.06.2010, 23:40
@bigfoot76

Entschuldige, du kommst aus Bayern das wusste ich nicht;-)