was passiert wenn man ausversehen einen leberfleck abkratzt?

6 Antworten

Das sind Ammenmärchen, mach Dich nicht verrückt.

Nein, dadurch bekommst du keinen Krebs. Leberflecke die aber immer wieder gereizt und verletzt werden, können irgendwann entarten. Deshalb sollte man Leberflecke die z.B. beim Rasieren regelmäßig verletzt, oder am Hals immer wieder vom Hemdkragen gereizt werden, einem Hautarzt vorstellen und gegebenenfalls entfernen lassen.

Muttermale können Hautkrebs verursachen, KÖNNEN heißt aber nicht MÜSSEN. Ich schneide und kratze mir beim Rasieren regelmäßig ein Muttermal über der Oberlippe auf und ab und bisher kein Krebs. Es ist zwar mutiert, aber noch gutartig.

Geh mal wieder zum Hautarzt für einen Muttermalcheck und lass dir alle mal anschauen. Sprich ihn/sie darauf an, dass du dir das eine Muttermal weggekratzt hast und er wird dir schon sagen was Sache ist. Generell sollte man einmal im Jahr bis einmal alle zwei Jahre seine Muttermale untersuchen lassen, vor allem die auffälligen, die sich verfärben oder sonst verändern.

Ein Leberfleck ist in der Regel harmlos und nichts anderes, als eine Anhäufung von Farbpigmenten. Meist hat es genetische Ursachen, warum sich Leberflecke bilden.

Ich würde abwarten und beobachten!!!......Doktor aber nicht selbst herum. Normaler Weise entwickelt sich Schorf, die Wunde wächst normal zu und der Leberfleck ist wieder da.

Sind deine Ängste doch sehr gross, dann konsultier erst einmal den Hautarzt, der das begutachtet

Es ist echt nicht schlimm habe auf einen Leberfleck weggekratzt und das ist schon 10 jahre her und ich leben immer noch =)