Was passiert wenn man 1 packung paracetamol 500 schluckt?

3 Antworten

das steht auf dem beipackzettel: http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Paracetamol-500mg-Hexal-bei-Fieber-und-Schmerzen-3485558.html

Einnahmefehler und Überdosierungen

Was ist zu tun, wenn das Arzneimittel in zu großen Mengen eingenommen wurden (beabsichtigte oder versehentliche Überdosierung)?

Die Gesamtdosis an Paracetamol darf für Erwachsene und Jugendliche ab 12
Jahren bzw. ab 43 kg Körpergewicht 4000 mg Paracetamol (entsprechend 8
Tabletten) täglich und für Kinder 60mg/kg/Tag nicht übersteigen.

Bei Überdosierung können anfangs (1. Tag) Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen,
Schläfrigkeit und allgemeines Krankheitsgefühl auftreten. Trotz
Besserung des subjektiven Allgemeinbefindens am 2. Tag kann es zu einer
fortschreitenden Schädigung der Leber kommen bis hin zum Leberkoma am 3. Tag.

Bei Verdacht auf eine Überdosierung mit Paracetamol ist
daher sofort ein Arzt zu benachrichtigen.

also nehmen wir mal an jemand aus der schule hat eine überdosis eingenommen und dann bricht man halt aber alle denken die person ist nur krank und wird nach hause geschickt um wenn sie am 2. tag zur schule geht dann kippt man um und fällt ins koma ? so in etwa?

@Sheisabitch

das umkippen wird wegfallen, da du dich wegen starker schmerzen vorher hingelegt hättest (meine meinung, bin kein arzt).

ok danke

wenn man im leberkoma is wacht man dann wieder auf ?

@Sheisabitch

das ist ein ernster zustand- nach meiner meinung ist wahrscheinlichkeit größer, dass man stirbt, als wieder aufzuwachen.

und wie lange ist man im koma ?

@Sheisabitch

keine ahnung, frag einen arzt.

warum schluckt man eine ganze Packung ?? Mutprobe ? ich würde sagen geh ins KH und lass dir den Magen auspumpen. kannst so für den Aufsatz übernehmen..

Bei Paracetamol 500 muss nichts ausgepumpt werden. Das ist so schwach. Das wird ausgeschissen!

@Lechos13

du hast ja mal von NICHTS ne Ahnung....

@Lechos13

ausgeschissen kann nur werden, was im darm ist - schmerzmittel gehen aber ins blut und kommen von dort nicht zurück in den darm. sie gehen über leber und nieren und im fall von paracetamol gehen dabei leber und nieren hops.

ok danke

@Sheisabitch

wenn du den Schwachsinn von diesem Lechos13 in deinem Aufsatz schreibst, naja sagen wir mal so, das versaut dir gewaltig die Note.. aber musst du wissen

Paracetamol in höherer Dosierung ist sehr stark lebertoxisch. Die letale Dosis für einen durchschnittlichen Erwachsenen liegt bei etwa 10 Gramm. Du bist also gut beraten, wenn du mit diesem Medikament keine Experimente machst, sondern es so anwendest, wie es vom Arzt verordnet wurde oder wie es laut Beipackzettel vorgeschrieben ist.