Was passiert, wenn eine Fledermaus dich beißt?

13 Antworten

Der Fledermaus wird sehr übel. Sie wird sich allein durch deinen Geschmack übergeben. Das schwächt sie so sehr, dass sie ihr Jungtier an dem Tag schlecht versorgt. Später wird sie an deinen Grippeviren sterben. Die Population ist also in Gefahr.

Für dich passiert gar nichts, außer dass du ein Pflaster kriegst und dich eventuell mit ein paar Bazillen/Parasiten angesteckt hast.

Die Folgen können wie bei jedem Tierbiss sehr unterschiedlich sein. Es kann nur ein wenig zwicken und führt nicht mal zu einer Verletzung, wenn das Tier nicht kräftig genug zubeißt. Es kann aber auch sein, dass die Zähne die Haut durchdringen und dadurch eine kleine Verletzung entsteht, die aber problemlos ausheilt. Es kann aber auch sein, dass sich die Wunde entzündet, so dass ein gang zum Arzt angeraten ist.

Im allerschlimmsten Fall ist die Fledermaus an der Tollwut erkrankt und infiziert den gebissenen Menschen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch kleiner als ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl.

Ja Tollwut kann man auch bekommen! :-D Aber das wird sich sehr wahrscheinlich schwer entzünden. Aber sterben wird man nicht von einem Biss. Und in der Regel beißen sie nicht einfach aus Lust zu. Das sind wilde Tiere und haben vor einen mehr Angst als andersrum. Die Blut sauber Fledermaus ist einer der einzigsten Arten die Blut von Menschen saugt.

Du mußt mit allen 'Folgen eines Tierbisses rechnen. Also bakterielle Entzündung bis zu Blutvergiftung. Je nach Trainingszustand deines Immunsystems kann es aber auch problemlos verheilen.

Du solltest zeitnah zum Arzt gehen. Dein Impfstatus was Tetanus angeht sollte überprüft und die Impfung ggf. aufgefrischt werden.
Bei Bedarf sollte eine Therapie mit Antibiotika begonnen werden.

Bei Fledermäusen wird zwar immer noch bis zu 5 mal jährlich Tollwut nachgewiesen. Ob diese Form aber überhaupt auf den Menschen übertragbar ist, ist nicht sicher.
Die Tollwutgefahr ist also sehr gering aber wohl nicht Null.

Europaweit wurden bis jetzt 5 Fälle dokumentiert, dass Bisse von Fledermäusen zu einer Tollwutinfektion bei den gebissenen Menschen geführt hat.Die Wahrscheinlichkeit, dass der Biss einer wutkranken Fledermaus tatsächlich zu einer Tollwutinfektion führt, ist sehr gering. Der Mensch ist einfach nicht der richtige Wirt für die beiden Virustypen.

Außer Tollwut und  daß sich die Wunde entzünden kann oder eventuell eine Blutvergiftung passiert gar nichts. Aber die Fledermäuse die bei uns leben beißen nicht. Sie fliegen auch nicht in die Haare. mit ihren Echolot erkennen sie Hindernisse und größere Lebewesen und gehen ihnen aus dem Weg. Die meisten Arten sind völlig harmlos. Bei uns sind alle Arten harmlos es sei dann man ist ein Insekt zb ein Nachtfalter,