Was passiert im Krankenhaus bei einer Überdosis Tabletten?

5 Antworten

Hi,

Was passiert wenn man mit einer Überdosis Tabletten (keine Schlafmittel oder irgendwas womit man sich umbringen würde) ins Krankenhaus fährt ?

Es passiert in der Regel genau das:

zur Überwachung da bleiben

Je nach Medikament erfolgt - wenn notwendig und möglich - eine symptomatische Behandlung und/oder Antidotgabe.

Und sollte man auch ohne Symtome fahren  wenn man bemerkt das man zu viel genommen hat einfach um sicher zu sein

Kann man nicht verallgemeinern - bei manchen Sachen reicht die Vorstellung beim Hausarzt (oder ärztlichem Bereitschaftsdienst, 116117 ohne Vorwahl) aus, bei anderen ist die Notaufnahme durchaus angebracht.

LG

Okay es waren verschiedene Tabletten. Abführmittel, Entwässerung und schilddrüsentabletten. Ich möchte eigentlich nicht ins Krankenhaus da ich Angst habe das sie mir den Magen auspumpen und hab eigentlich auch nur ein bisschen Bauchweh im Unterbauch aber das ist ja bei Abführmittel nichts ungewöhnliches

@marie130899

Allein Diurethika und Abführmittel sind schon heftig, wenn du zuviel davon nimmst. Du kriegst erbärmlche Bauch- und ggf auch Nierenschmerzen.........

@marie130899

Das wäre zumindest ein Grund, zum ärztlichen Bereitschaftsdienst zu gehen - der ist auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts erreichbar.

Eine Therapie wegen der Magersucht wäre wohl auch angebracht, bevor es zu spät ist.

Das kommt vor allem mal darauf an, was für Medikamente genommen wurden und in welcher Form sie wirken. Wie der Patient konstituiert ist. Viele Tabletten sind recht unkritisch, bei anderen macht eben eine Tablette hin oder her nen Unterschied, gerade wenn der Patient ein Problem hat, das durch das genommene Medikament verschlechtert wird.

Von "na gut, ist halt so" über "wir gucken mal, was passiert, und steuern dann notfalls gegen" bis hin zu "himmel, schnell den Magen leer machen" kann man das auf unterschiedlichen Stufen eskalieren lassen, je nach Notwendigkeit. Oft wird es bei einer Überwachung bleiben.

Bei Unsicherheiten hilft z.B. ein Anruf beim kassenärztlichen Notdienst unter der 116117.

Okay es waren verschiedene Tabletten. Ich hab Abführmittel, Entwässerung und Schilddrüsenhormkne genommen. Meine Freundin meint ich soll direkt ins Krankenhaus fahren aber ich habe Angst das sie mir den Magen auspumpen oder das ich dann da bleiben muss. Ich hab schon ganz viel Wasser getrunken

@marie130899

Dort bleiben mußt du auf jeden Fall. Mach nicht so einen Mist, dann brauchst du nicht in die Klinik.

@marie130899

Warum machst du denn auch so einen Mist? Also, irgendeinen Gedanken wirst du dir wohl gemacht haben, bevor du Tablettenpackungen aufmachst (oder du bist ein Paradebeispiel für "Packung außer Reichweite kleiner Kinder aufbewahren")

Ein Spaß wirds nicht. Und das mit dem Trinken solltest du heute Nacht besonders genau nehmen, das dürfen heute ruhig nochmal 2l mehr werden, alkoholfrei natürlich.

Wenn es mehr als 2-3 Tabletten jeder Sorte waren, solltest du dich in ein Krankenhaus bringen lassen, zur Sicherheit. Wenn ich mir deine anderen Fragen so angucke, weiß ich nicht ob dein Körper in der Konstitution ist, mal eben einen größeren Flüssigkeitverlust und das Ausbleiben von Nahrung (was nicht im Darm bleibt, kann kaum genutzt werden) wegzustecken.

Magen auspumpen kann ich mir nicht vorstellen. Mittlerweile ist im Magen ohnehin nichts mehr, das sich noch lohnen würde rauszuholen. Das ist, wenns nicht >20 Tabletten je Wirkungsgruppe sind, ne Maßnahme für die ersten 20 Minuten nach der Einnahme.

Warum du dich unbedingt umbringen willst, das musst du mit dir selbst abklären.

Ich möchte mich nicht umbringen.
Okay danke ich hab jetzt ganz viel Wasser getrunken und es ist nichts passiert also keine Schmerzen oder so deshalb denke ich mal das nichts passieren wird.
Schildrüsentabletten waren nur zwei und Abführmittel hab ich jetzt auch nicht so viel mehr genommen, nur von den Entwässerungstabletten waren es ein bisschen größere Mengen aber dagegen hab ich ja jetzt ganz viel getrunken

@marie130899

Sorry wenn ich das so nüchtern sehe, aber wenn ein Mensch, der sinnvoll denken kann (das unterstelle ich dir einfach mal), offenbar mit Abführmitteln, vorsätzlichem Brechreiz und wer weiß was allem seinen Körper zugrunde richtet und dann auch noch anfängt, wahllos irgendwelche Medikamente zu nehmen, steht für mich einfach die Annahme im Raum, dass dieser Mensch nicht mehr leben will.

Warum sollte man sowas auch tun, wenn man leben will?

Naja irgendwie ignoriere ich in diesen Momenten immer das etwas schlimmeres passieren könnte und ich weiß ja eigentlich dass das ein Problem ist aber ich kann es auch nicht ändern selbst wenn ich es mir vornehme und deshalb passiert es leider immer wieder
Aber umbringen will ich mich ganz sicher nicht

@marie130899

Dann pass auf, dass das nicht versehentlich passiert.

Du hast noch einige Jahrzehnte vor dir, mit der Chance dass du als glücklicher Mensch alt wirst.

Warum machst du sowas? Du willst nicht in ein Krankenhaus, aber futterst Pillen wie Smarties?

Die Abführmittel alleine machen schon tierische Bauchschmerzen, wenn du sonst keine brauchst.

Und die Diuretika können deine Nieren schädigen, wenn keine Indikation dafür da ist.

Also ab in die Klinik mit dir!!

Unter Umständen wird der Magen ausgepumpt.

Das hängt von den Tabletten ab.

Abführmittel, Entwässerung und Schilddrüsenhormone