Was passiert beim Schulzahnarzt?

5 Antworten

Ich hab das wenige Jahre nach der Wende in den neuen Bundesländern mitgemacht, wahrscheinlich noch bei den gleichen Matronen von Ärztinnen und Helferinnen wie zu DDR-Zeiten ;). Ich denke aber mal, dass da inzwischen etwas freundlichere, weniger angsteinflößende Menschen unterwegs sind ;).

Trotzdem, schlimm war das überhaupt nicht. Wir haben damals immer diese lustigen Färbetabletten bekommen, um zu schauen, an welchen Stellen wir nicht ordentlich geputzt haben. Das wurde dann erklärt, also, wo man zukünftig besser putzen sollte.

Dann wurde noch fix geschaut, ob irgendwo Löcher oder Zahnfehlstellungen erkennbar waren. Wenn ja, gab es einen Zettel für die Eltern, wo drauf vermerkt war, was zu tun ist. Aber für diese Behandlung haben die Eltern dann beim "Hauszahnarzt" einen Termin vereinbart, wo das dann gemacht wurde.

Von daher, keine Angst, da wird echt nur geschaut und beraten, nicht gebohrt oder so :).

Sie gucken einen halt in die Zähne und kreuzen auf einem gelben Zettel den Zustand der Zähne an (alles gut ,ab zum Zahnarzt ...)
Mehr machen die nicht .

Bei meinen Schulzahnärzten war ich mir nie sicher, wo die Ihre Zertifikate her bekamen. Die meinten immer: "du musst dringend zum Zahnarzt, deine Zähne sind schlecht". Mein Zahnarzt meinte das Gegenteil.
So waren aber alle Ärzte vom Gesundheitsamt.

Sie schauen einfach nur in den Mund und schreiben einen Zettel wo euer Zahnarzt bei der nächsten Untersuchung genauer drauf achten soll.
Manchmal pinseln sie auch so einen Schutz auf die Zähne und dann darf man auch ewig lange nichts essen.

Also unsere waren immer total mist, die haben mit Sicherheit nie eine Ausbildung gemacht.

Die werden nur alles erklären

Danach bekommt man Zahnputz zeug womit man sich die Zähne Putzen muss

und dann schauen sie sich die Zähne an.

Und immer sagte die bei uns das wir zum Zahnarzt sollen die Zähne sind nicht gut.

Ich und 2 Kumpels waren bei 3 verschieden Ärzten die immer meinen das unsere zähne sehr gut sind.

Das ist aber nun auch schon viele Jahre her, vllt hat sich an den Ablauf heute was geändert.

Der guckt ihr in den Mund und empfiehlt den Eltern dann, zu ihrem eigenen Zahnarzt zu gehen, wenn es nötig sein sollte.