Was passiert bei einer Überdosis ibu 600 + Alkohol?

Support

Liebe/r Leonielenalars,

Deine Situation klingt sehr besorgniserregend.

Dein Medikamentenmissbrauch klingt stark danach, als ob du suizidale Gedanken hast. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Hier ist die Webseite der Seelsorge - dort kannst Du auch chatten, falls Du lieber nicht telefonieren möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage-Support

6 Antworten

Kurzfristig passiert da nicht so viel. Für einen Suizid sind frei verkäufliche Schmerzmittel völlig ungeeignet. Wenn Du Prince/Michael Jackson u.s.w. im Hinterkopf haben solltest, die haben ganz hochdosierte Präparate zu sich genommen, die vom Arzt verschrieben oder sogar verabreicht werden müssen.

Langfristig schädigst Du dauerhaft Deine Organe, und das ist nicht witzig, das willst Du nicht wirklich. Also lass die Finger davon. Wenn Du Probleme hast ist ein Psychologe oder Psychiater der richtige Ansprechpartner

VogelFaull  16.04.2018, 08:53

Denk mal an Paracetamol. Frei verkäuflich und extrem lebertoxisch. 10 Gramm (also nur 20 Tabletten a 500mg) treiben ins Leberkoma, recht sicher tödlich sind Mengen um die 1500mg pro kg Körpergewicht. Und das ist kein Einschlafen, sondern ein Verrecken.

musso  16.04.2018, 09:05
@VogelFaull

von 4200 Fällen eines Suizidversuches mit Paracetamol 2006 ging nur einer tödlich aus. Um aber auch das auszuschließen, sind Großpackungen verschreibungspflichtig.

VogelFaull  16.04.2018, 09:42
@musso

Seltsame Schlussfolgerung. Niemand hindert jemanden daran, 10 kleine Packungen Paracetamol a 500mg zu kaufen. Die Tödlichkeit ist unter Suizidalen bekannt, aber nicht die harte Art des Todes. PCM-Suizide scheitern, weil es bis zum Sterben zu lange dauert. Schreib doch mal, wie es den anderen 4199 Fällen geht, deren Suizid 2006 nicht geklappt hat, und welche schweren Beeinträchtigungen sie bis heute haben.

musso  16.04.2018, 09:46
@VogelFaull

Ich will die Gefährlichkeit, vor allem die Qualen über Tage bis hin zu einem evtl. Leberversagen ja gar nicht in Abrede stellen. Vor allem diese sind genau der Grund, warum man sich spätestens in der Phase in ärztliche Behandlung begibt, und dann ist die Überlebensrate sehr hoch. Daher ist es für einen "Teenie- Suizid", der auf "ich will schnell weg sein" ausgerichtet ist, tatsächlich denkbar ungeeignet. Da ist das vor den Zug springen oder sich erhängen deutlich einfacher (auch wenn es sich jetzt gruselig anhört)

aribaole  16.04.2018, 10:34

IBU 600 sind Verschreibungspflichtig!

musso  16.04.2018, 10:38
@aribaole

wirklich lebensbedrohlich gefährliche Medikamenten sind eher Opioide usw, das meinte ich. Die kriegt Man nicht so ohne weiteres verschrieben.

Youareme  11.07.2018, 07:30

Also ich darf sagen, wenn man Jung und gesund ist, kann es tatsächlich sein eine Paracetamol Überdosis à 20 g zu überleben ohne Leberschäden. Seit dem Vorfall ist es mein top 2 Lieblingsmedikament um mir Glücksgefühle zu machen

www.nummergegenkummer.de

Das Leben ist zu schön, und du solltest dir umgehend Hilfe holen.

Vor allem wenn dich jemand findet kommst du eh ins Krankenhaus und dir wird der Magen ausgepumpt
So viel ibu kann Magenbluten auslösen.
Aber merkste schon noch

Dir wird noch übler und wenn du das häufiger machst, gibts ein Magengeschwür bis hin zur OP. Viel Spaß damit.

Du strapaziert damit nur Deine Leber. Wenn Du es übertreibst oder öfter machst, bekommst Du eine Leberentzündung (Hepatitis) und Gelbsucht. Dadurch werden Deine Organe in Mitleidenschaft gezogen. Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Blasensperre (Du brauchst dann einen Katheter zum Urinieren), etc. Ist nicht ganz lustig.