Was passiert bei einer J1 beim Kinderarzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal meine Antwort kommt etwas zu spät, aber vielleicht ist sie ja praktisch für andere Nutzer die über Google kommen. 

Bei der J1 geht es darum, frühzeitig eventuelle Krankheiten zu finden. Die Untersuchung dient also nur deinem Schutz. Je nach Arzt unterschieden sich die Untersuchungen auch etwas, dennoch würde ich gerne von der ungefähr üblichen Prozedur berichten: 

Zunächst werden dir einige Fragen gestellt, über Beziehungen, Drogen, Sex, etc. Dies dient dazu, Dorgenmissbrauchs-Prävention zu machen oder um dich über Verhütung aufzuklären. Dann werden meist Hör- und Sehtests gemacht. Danach musst du dich vermutlich bis auf die Unterwäsche ausziehen (sowohl Jungen als auch Mädchen). Du wirst gewogen und deine Größe wird gemessen. Danach wird deine Haltung und Beweglichkeit geprüft. Vermutlich wirst du dich daraufhin auf eine Liege legen müssen und du wirst abgetastet. (Wenn du dich unwohl fühlst, sag deinem Arzt oder deiner Ärztin bescheid!) Je nach Arzt musst du dich nun weiter entkleiden und wirst auch Intim abgetastet, allerdings nur wenige Sekunden. Dies dient bloß deinem Schutz, es soll zum Beispiel Brustkrebs (Frauen) oder Hodenkrebs (Männer) vorbeugen!

Danach kannst du dich meist wieder anziehen und es ist vorbei. Es klingt vermutlich schlimmer als es ist, denn besonders schlimm ist die J1 Untersuchung nicht.

Das ist agnz entspannt, ein kleiner Gespräcjh unter vier Augen mit dem Arzt, ob du Probleme hast, Drogen nimmst, es in der Schule läuft... Und dann noch ein Körpercheck, ob es sich alles normal entwickelt...

oke danke für deine Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=vMuQK_sDWUkGuck dir das mal an, da wird dir das erklärt von Ben :)
- auch wenn du ein mädchen bist, kannste das video gucken.. wird für beides erklärt :)

oke sehr hilfreich danke dafür

Lass dir nix einreden. Bei der J1 wirst du (als Mädchen ) gefragt, ob du einen freund hast,deine tage,wie lange und solche fragen halt. Du wirst abgetastet,aber keinesfalls intim angefasst. Egal ob am busen oder an der scheide.

oke dann bin ich ja beruhigt....aber nach geguckt wird schon oder ?? also ich mein jz nicht anfassen sondern nach gucken

nein wird es nicht.😊

Der komplette Körper wird auf Krankheiten, etc. untersucht. Und ja dazu zählen auch die intime Stellen.

oke :( da kann ich mich ja drauf freuen :/

aber danke für die antwort

Erzähl doch nicht! !!

Was möchtest Du wissen?