Was passiert bei der Schulabschluss Untersuchung?

2 Antworten

Ich persönlich kenne Schuluntersuchungen nur zu Beginn eines Schuljahres, nicht aber am Ende bzw. zum Abschluss der Schule. "Abschlussuntersuchungen" hatte ich nur beim Zivildienst damals (zu der wurde ich extra vorgeladen und war soweit ich weiß auch nicht bei jedem der Fall) sowie bei meinen beiden Ausbildungen (Bürokommunikation und Kinderkrankenpflege), wobei es bei der Büroausbildung genau genommen keine Abschlussuntersuchung war, sondern eine gesonderte Untersuchung bei der Betriebsärztin wegen zu vielen Fehlzeiten wonach ich die Ausbilidung (nach einer weiteren U. bei einem Amtsarzt!) auch beenden musste. Vom Ablauf her waren sie bei mir sehr ähnlich der jeweiligen Anfangs- bzw Einstellungsuntersuchungen, halt sehr umfassende ganzkörperliche Untersuchungen von Kopf bis Fuß, wobei im besonderen Untersucht wurde was an Befunden bei der Erstuntersuchung erhoben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Sunnyshine11 :-)

Aus welchem Bundesland kommst du denn und auf was für eine Schule gehst du?

So viel ich weiß, gibt es heutzutage nur noch ganz wenige Bundesländer, bzw. Schulen, die solche Schuluntersuchungen anbieten. Ich sage bewusst anbieten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese verpflichtend sind. Ich habe mal gehört, dass es manchmal eine Schulabgangsuntersuchung gibt, welche im Großen und Ganzen der Jugendarbeitsschutzuntersuchung entspricht und für Schüler gedacht ist, welche nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Falls man zu Ausbildungsbeginn noch nicht 18 Jahre alt sein sollte, dann wäre so eine Untersuchung nämlich erforderlich. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass diese bei euch in der Schule im Rahmen dieser Schuluntersuchung stattfinden wird. Aber generell kannst du diese natürlich auch bei deinem Jugendarzt oder auch Hausarzt machen lassen.

Wenn du keine Ausbildung anstreben solltest, dann wäre diese Untersuchung für dich aber auch nicht zwingend erforderlich. Das sollte dann alles freiwillig sein und quasi als Service-Angebot deiner Schule bzw. deines Bundeslandes angesehen werden.

Solltest du dich dafür entschließen an der Untersuchung teilzunehmen, dann wird dort sicherlich nur ein allgemeiner körperlicher Check-Up vorgenommen, wo dann solche Basic-Untersuchungen stattfinden wie Größe und Gewicht messen, Haltung kontrollieren, sowie Herz und Lunge abhören. Viel mehr dürfte da nicht passieren. Es ist ja keine komplette Vorsorgeuntersuchung in diesem Sinne.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen haben solltest oder Hilfe benötigst, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

Liebe Grüße

10 klasse abschlussuntersuchung da wir dannach endweder aufs weitere Gymnasium gehen oder an einem OSZ

@Sunnyshine11

Also wenn du keine Ausbildung beginnst sondern danach weiter zur Schule gehst, ist diese Untersuchung eigentlich nicht notwendig.