Was pasiert mit rostigen Armiereisen, wenn sie einbetoniert werden? Wird der Rost reduziert oder schadet er schlicht nicht obwohl er nur lose auf dem Stahl ist?

3 Antworten

Die Microverbindung von Baustahl und Beton ist bei angerostetem Baustahl besser als bei rostfreiem Stahl...

Durch die Betonüberdeckung wird der Stahl vor dem weiterrosten geschützt. Dieser Schutz wird aber durch die Carbonatisierung des Betons mit der Zeit schwächer.

Falls der Rostbefall zu stark ist müssen die losen Rostteile entfernt werden oder der Stahl darf nicht verbaut werden (Schlagwort Reduzierung des Durchmessers, Schwächung der Struktur) . Stärkerer Flugrost ist aber kein Problem

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

leichter rost erhöht die anhaftung,es ist mehr fläche vorhanden.der rost wird im beton gestoppt da kein sauerstoff mehr zutritt hat,sofern das eisen genügend überdeckung durch den beton hat

die anhaftung ist weniger wichtig. die form der Armiereisen bietet den nötigen halt