Was muss man studieren um Zahnarzt zu werden? einfach mit allgemeiner Medizin anfangen oder ......

12 Antworten

Ja, erstmal Schule beenden (der NC liegt im Schnitt für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde bei 1,8)  ... dann weitersehen ;)

Das Beste ist übrigens, einen Studienberater vor Ort aufzusuchen, dort werden die NC's und die möglichen Studiengänge etc. von Fachleuten erklärt.

Übrigens ist Allgemeinmedizin (entgegen der landläufigen Meinung) ein Facharztstudiengang, der nach dem medizinischen Grundstudium absolviert wird.

Du musst aber keinen Humanmedizinstudiengang belegen um ZMK studieren zu können.

wenn du normaler Zahnarzt werden willst einfach Zahnmedizin -> dein Notendurchschnitt muss passen für Deutschland und in Österreich ist der EAM Test bzw. Graz Vorwissen (sind aber zimmlich schwierig bei vielen Anfragen)

Ales gute:D

Hi UFC1994,im EU-Raum wurde ein eigener Studiengang für Zahnmedizin eingerichtet,das mit Dr.med.dent abgeschlossen wird.Näheres kannst Du unter Studium Zahnmedizin googeln.Da kannst Du auch die Voraussetzungen und den Studienablauf finden.Anbieter.MedUnis Wien,Graz und Innsbruck,in Dtschland Unis mit med.Fakultäten.Viel Erfolg und LG Sto

Das Studium der Zahnmedizin kann mit dem Dr.med.dent. abgeschlossen werden. Muss es aber nicht. Die Promotion hat mit dem eigentlichen Studiumabschluß nichts zu tun !!!

Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen müssen tatsächlich Humanmedizin und Zahnmedizin studiert haben - also ein "unendlich langes" Studium.

Normale Zahnärzte haben Zahnmedizin studiert.

...und danach folgen bei den MKG-Chirurgen noch die 5 Jahre Facharzt-Ausbildung. ;-)