Was muss man sich von seinem Chef in der Schwangerschaft gefallen lassen?

14 Antworten

Ich bin der Meinung, dass man über manche Sachen einfach "leck mich am A...." denken sollte, aber ich kann dich auch verstehen. Wenn man wie du en Haufen Verantwortung tragen muss und man eh schon in einer so großen Belastung steckt (bin selber schwanger), kann einen das schon sehr mitnehmen und nicht nur mal für ne Minute sondern über Tage aufregen. Du stehst unter Mutterschutz und hast somit einen bestimmten Kündigungsschutz. Sollte dir deine Arbeit also nicht gut tun und du den Eindruck hast, dass es auch deinem Kind schadet, dann lass dich arbeitsunfähig schreiben. Eine meiner Freundinnen ist seit dem 4. Monat krankgeschrieben weil sie auch so ein Theater durchmachen musste. Die können dir gar nichts, also brauchst du um deinen Job vorerst keine Angst bekommen. Hast du deinen Chef einmal gebeten mehr Rücksicht zu nehmen? Vielleicht hilft es ja, wenn du ihm deine Situation erklärst und ihm auch sagst das du gern weiter arbeiten möchtest, aber es unter den Umständen nicht verantworten willst. Ich wünsche dir viel Kraft, starke Nerven und eine gut ausgehende Schwangerschaft.

Das bringt nichts, wenn Du Dich jetzt aufregst.

Schlaf erst mal eine nacht drüber - und reg Dich dann auf ;-)

Nein, natürlich nicht, aber vielleicht siehst Du das dann auch schon mit einer gewissen Distanz, aber dann kannst Du ihn ruhig auf seinen unangebrachten Ton ansprechen, aber so, dass er sein Gesicht nicht verliert. Und vielleicht sieht er den Vorfall ja auch schon ganz anders als im Moment.

Klingt vielleicht im Moment etwas überheblich und einfacher gesagt als getan - aber: Wenn Dein Chef Stimmungsschwankungen hat, distanziere Dich innerlich! ER hat das Problem und ist im Grunde ein sehr armer Mensch, der von seinem Emotionen überrollt wird. Schau Du nur nach Dir und stärke Du Dein Selbstwertgefühl. Mache Dir klar, daß Dich niemand ärgern kann - DU ärgerst Dich. Dich kann niemand verletzen - DU fühlst Dich verletzt. Andere Menschen können mir Dir nur tun, was Du zuläßt.
Wenn Du Dir darüber in Deinem tiefsten Innern klar wirst, wird Dir eine Stärke zuwachsen, die Du nie für möglich gehalten hättest.

Du hast mit Sicherheit recht aber das ist leichter gesagt als getan, weil mein Chef sich eben immer alles reinsteigert und auch manchmal persönlich wird. Hinzu kommt dass ich mich viel zu schnell über solche Sachen aufrege...ich weiss dass es nicht gut ist aber ich weiß auch nicht recht wie ich das abstellen soll.

Es sind halt sooo viele Kleinigkeiten die das Fass irgendwann zum Überlaufen bringen, und wenn dann auch noch sowas passiert wie heute dann explodiere ich einfach!

@Janine84w

Ich habe früher auch im Büro gearbeitet und kenne eine ähnliche Situation. Deshalb glaube mir, wenn ich Dir sage, daß man diese innere Distanz sehr schnell aufbauen lernt. Ich habe das damals über tägliche Meditation gelernt. Außerdem habe ich jeden Morgen, sobald der Wecker mich aus meinen Träumen riß, liebevolle Gedanken an meinen Chef und alle Mitarbeiter geschickt. Innerhalb von wenigen Wochen, wandelte sich mein Umfeld derart, daß ich nur so staunen konnte. Heute weiß ich, daß ich mich gewandelt habe und damit meine Sicht der Dinge. Jeder Mensch lebt seine eigene Realität, die sich erheblich von der eines jeden anderen unterscheiden kann. Wandelst Du Deine Einstellung zu den Menschen, tritt das Hermetische Prinzip der Resonanz augenblicklich in Kraft: Gleiches zieht Gleiches an!
Je ausgeglichener Du bist, desto positiver wirkt sich das auch auf Dein Kind aus.

Du bist schwanger, nicht krank🤷🏻‍♀️ Aufregen ist schlecht für die Psyche? Gehen Leute mit einer depressiven person anders um als mit einer psychisch Gesunden? Nein also warum mit einer Schwangeren?😂😂🤷🏻‍♀️

Deswegen stehst du ja nicht gleich unter Naturschutz weil du Schwanger bist. Gerade in so kleinen Klitschen gibt es böse Chefs, keep cool. Einfach offen und ehrlich sein....zur Not krankschreiben lassen