Was muss ich beachten wenn ich ein Schulsanitäter bin?

7 Antworten

Ich war 5 Jahre lang:)
Es ist wichtig das du erste Hilfe auch in Stresssituationen perfekt beherrschst. Man denkt es passiert nicht viel aber wir müssen regelmäßig leben retten und unsere Neulinge sind dann oft sehr überfordert. Obwohl sie in der Theorie alles perfekt können, haben sie Probleme mit einfachem Nasenbluten wenns drauf an kommt.

Auch psychologische erste Hilfe solltest du können. Bedeutet beruhigen, Mut machen, in einer Schocksituation (wenn die Person eine stark blutende wunde hat und das nicht sehen kann) die Person beruhigen können und ihr helfen damit klar zu kommen.

Du solltest:
-vertrauensvoll sein
-professionell sein
- Stresssituationen meistern können
-gute Kenntnisse haben
- auch Empathie besitzen
- SPAß am helfen haben
- man sollte auf dich zählen können.
-team fähig sein

Auf gute Arbeit:)

Vielen Dank☺

gerne :)

Als oberstes Gebot gehört für mich Verständnis für den Kranken und Einfühlungsvermögen. Wer das nicht hat, sollte nicht im Schul-Sani-Dienst eingesetzt werden.

Auch die Ruhe zu bewahren, wenn mal etwas Schlimmeres passiert ist, ist wichtig.

Die anderen Sachen, wie Verbände, lernst du ja, und solltest sie anwenden können.

genau! Vertrauen ist zb. in Ö zentrale Anforderung an den Sanitäter. ich kenne andererseits auch jemand, der einen auf Sani macht, aber überhaupt weder vertrauensvoll noch einfühlsam ist.

Hey ich bin jetzt auch schon 2 Jahre lang an einem Gymnasium Schulsanitäterin.Du musst  Teamgeist haben , das ist das wichtigste,den du Mist auf deine Kollegen/Mitschüler verlassen können.Die Prüfung ist leicht kann ich dir jetzt schon mal sagen : als erstes kommt die Theoretische und dann das Praktische. Und du musst Ruhe bewahren können( ich hatte letztes Schuljahr einen Jungen der dich bei Kunst mit nem Cutter fast den Daumen Abschnitt). Was du vor allem musst ist Psychisch stabil sein und bisschen Muskeln 💪 haben (nicht böse gemeint) wenn du jemanden z.B aus der 3 Etage in den E bringen musst mit der Trage,wobei da meisten die Rettungssanitäter da sind. Ausdauer brauchst du auch und du musst Blut sehen können.Und du musst dir bewusst sein das du Erst Helfer Pflicht hast (wie jeder andere auch) was ich aber meine ist z.B das du Menschen die du nicht magst auch aufnehmen musst.Was du können solltest ist auch die Fachsprache z.B

Fraktur = Bruch
Thorax = Brust
Extremitäten = Gliedmaßen
Isokor = beide Pupillen sind gleich groß
NEF = Notarzteinsatzfahrzeug
Auskulation = abhören
Aspiration = Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege
Abdomen = Bauch
Polytraumer = Lebensbedrohliche Mehrfachverletzung
Reanimation = Wiederbelebung
Commotio = Gehirnerschütterung durch äußere Einwirkung
Diazepam = Beruhigungsmittel mit Krampf lösender Wirkung
Atemdepresion = Flache Atmung

Das ist ein kleiner Teil des ganzen...

So ich habe hier mit glaube ich alles gesagt was dir weiterhilft und wünsche dir viel Glück 👍🏻🍀 und du kannst bei der Wasserwacht mit machen da bin ich auch... 😉

Ich würde mir wünschen das man mich ernst nimmt und Verständnis für mich und meine Probleme hat.

Hi Ich weiß die Antwort kommt zu spät du musst alles was du gelernt hast können und nichts machen wo du dir noch nicht sicher bist
SAMPLER, CABCDE, FAST, (QPRST) das lernt nicht jeder und ja...
Body Check z.B wenn du es nicht kannst lieber lassen oder beim Puls auch lassen wenn man es nicht kann weil der sani der dan kommt schreibt sich des wirklich auf und wenn du falsche Ergebnisse sagst und er kriegt einen herzstillstand z.B bist du schuld ich war 5 Jahre sanitäter bin immer noch bin der sani-leiter aus meiner schule und ja..... habe viel zu tun bin auch bei der johanniter jugend als Jugendleiter dabei da habe ich auch viel zu tun dir noch viel Spaß als SSD