Was machte Muhammad Ali so stark im Ring?

5 Antworten

Seine grosse und oft verletzende klappe mochte ich so gar nicht!

Aber er hatte einen ausgeprägten taktischen instinkt: mal draufhauen bis zum k.o., mal die kräfte einteilen und den rechten moment abwarten.

Und ganz wichtig: er hatte keine angst und schätzte seine möglichkeiten stets richtig ein...

Wie hier gesagt wurde, dass Ali keine Angst hatte, ist eher nicht vertretbar. Angst ist natürlich, wer beim Boxen keine Angst hat, wird leichtsinnig, macht Fehler. Jeder Boxer hat Angst, bzw. schon einmal Angst gehabt. Der Trick ist es, die Angst zu kontrollieren.

Auch Ali hatte Angst, z.B. vor seinem ersten Kampf gegen Sonny Liston, der als haushoher Favorit galt. Ebenso während eines Kampfes gegen Joe Frazier, der ihm hier den Kiefer brach.

Ali verfügte ûber hervorragende Reflexe, schnelle Beinarbeit und vor allem in den jüngeren Jahren über eine sehr gute Schnellkraft.

Von Natur aus mit gewissen Eigenschaften gesegnet, wie z.B. eine gewisse körperliche Geschmeidigkeit, wurden alle diese Fertigkeiten im Laufe der Jahre als Boxer weiter ausgebildet.

Ali baute im Verlauf seiner Kämpfe immer mehr Selbstbewusstsein auf. Er beobachtete und studierte seine Gegner genauestens und stellte sich oft auf deren Kampfstil ein. Ali verfügte über einen guten Überblick ûber das Kampfgeschehen, agierte und reagierte.

Im Verlaufe seiner Karriere nahm er weiterhin immer mehr verbal Einfluss auf seine Gegner, vor oder sogar während eines Kampfes, was wohl dem einen oder anderen Gegner ebenfalls zusetzte und den Kampf beeinflusste.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Welt den besten Ali als Boxer nie kennengelernt hat. Die vielleicht "besten" Jahre eines Boxers war er bekanntlich, aufgrund der Verweigerung des Militärrdienstes, gesperrt.

  • den kiefer brach ali nicht joe frazier sondern ken norton
  • aber ja, ali hatte angst vor sonny listen (beim 1. kampf) und vor george foreman beim rumble in the jungle ... beide waren ja ungeschlagen und gefürchtet wie mike tyon in seinen guten zeiten
  • den besten kampf seines lebens hatte er gegen cleveland williams
  • naja die krassen verbalattacken gegen joe frazier vor dem thrilla in manila machten frazier nur noch heisser und waren eher kontraproduktiv

Du hast es auf den Punkt gebracht! Ali ist eine Inspiration und Motivation! Wenn man nicht an Religionen glaubt könnte man sagen das er der beste Mensch ist der je gelebt hat!

Eine absolute Schnelligkeit und ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

  • gute beinarbeit (allerdings nur bis zu seiner zwangspause)
  • hatte die schnellsten schläge/hände
  • konnte mehr einstecken als alle anderen
  • konnte gut reden
  • hatte schnelle reflexe, dh konnte gut ausweichen
  • hatte zT gute strategien, zb als er sich beim "rumble in the jungle" in zaire gegen weltmeister george foreman in die seile hängen liess und foreman sich schlapp boxte und dann erledigt wurde

Er hatte eine perfekte Defensive, sehr gute Beinarbeit und war fürchterlich schnell mit seinen Händen! Seine Defensive war so gut das seine Gegner ihn so gut wie nie getroffen haben! Er wich direkt aus und konterte bevor die Gegner überhaupt geblinzelt haben! Selbst wenn er mal irgendeinen Gegner bekam von dem er nicht ausweichen konnte also zb Joe Frazier und Shavers, selbst da hat er seinen Stahl Kinn bewiesen! Joe Frazier hat ihn in jeder Runde 30-40 mal hammer hart getroffen und Ali steht und lächelt ihn an und provoziert ihn das er weiter schlagen soll!

Das hätte kein anderer Boxer überlebt, jeder wäre zu Boden gegangen! Er ist einfach in jeder Disziplin das beste gewesen von Natur aus! Das kann man nicht erlernen so schnell zu schlagen, gute Reflexe zu haben! Unmöglich! Er war so geboren!

Er studierte seine Gegner und passte sich denen an! Definitiv der beste Boxer und Mensch aller Zeiten!

Mit freundlichen Grüßen