Was macht die Schule bei Sprachstörung?

2 Antworten

Ja sicher. Meistens werden im Rahmen eines solchen Nachteils-Ausgleichs ganz gute Lösungen für die Betroffenen gefunden. Voraussetzung ist aber immer auch das Engagement des Schülers. Ein Attest entschuldigt nicht alles, und eine gewisse Bemühung von Seiten des Schülers muss trotzdem sichtbar sein.

Ein Referat könnte zum Beispiel zunächst ganz normal gehalten werden (wie alle Schüler es machen), zusätzlich aber in einer schriftlich ausformulierten Form abgegeben.

Weißt du ob es gesetzliche Vorschriften gibt oder ob sich Lehrer bei der Benotung an sowas halten müssen?

Körperlich behinderte Schüler werden nicht benachteiligt. Durch die Inklusion in Normalschulen werden sie sogar gefördert.

Aus welchem Parteiprospekt hast du das denn abgeschrieben?

@Kristall08

Das ist aber nicht zynisch von Dir gemeint?

Wenn Lehrer auch überfordert sind, so benoten sie ihre behinderten Schüler deshalb nicht schlechter.