Was machen wenn verband wechseln?Hilfe!1

3 Antworten

Hi lena00herrmann,zunächst den verband vorsichtig abwickeln.Am besten aufrollen,damit wieder verwendbar.Wenn die Wundauflage mit der Wunde verklebt ist,bitte l ja nicht abreissen,sonst die Wunde offen und blutet erneut.Dann war der Druckverband sinnlos.Am besten die Wundauflage sel ber mit Sterillium zB vorsichtig ablösen.Wenn die Kruste fest ist,die Wundauflage erneuern(In der Apotheke erhältlich),dauf die Wunde drauflegen (ohne Wundsalbe-verklebt nur) und den Verband euerlich ohne viel Druck drüber wickeln.Manchesmal,wenn die Wunde verschlossen ist und NICHT blutet,genügt ein Wundpflaster.LG Sto

Gehe zum Arzt, wenn das immer noch blutet. Die kennen dort wo etwas und mit denen kannst du auch reden. Die unterliegen der Schweigepflicht.

Wenn der Verband durch geblutet ist, sollte man schon einen neuen anlegen. Den Hinweis, dass der Besuch beim Arzt aus vielen Gründen besser wäre, sollen wir uns ja verkneifen. Wenn das Blut im Verband schon trocken geworden ist kann es weh tun den Verband zu wechseln, dann einfach vorher einige Minuten einen nassen Waschlappen drauf legen, dann tut es weniger weh.